490145 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2025 09:00 bis Mo 03.03.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 20.03. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 27.03. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 03.04. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 10.04. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 08.05. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 15.05. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 05.06. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 12.06. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Donnerstag 26.06. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
100% Anwesenheit
Drei kleine Arbeitsaufträge (Wertigkeit 30%)
Erstellung (30%) und Präsentation (20%) eines möglichen Forschungsprojektes inkl. Exposé (das Exposé muss nicht abgegeben werden)
Abschlussdiskussion und Peer-Feedback-Gespräch (20%)Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt und die Anwesenheit erfüllt werden.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
100% Anwesenheit
Drei kleine Arbeitsaufträge (Wertigkeit 30%)
Erstellung (30%) und Präsentation (20%) eines möglichen Forschungsprojektes inkl. Exposé (das Exposé muss nicht abgegeben werden)
Abschlussdiskussion und Peer-Feedback-Gespräch (20%)Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt und die Anwesenheit erfüllt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt und die Anwesenheit erfüllt werden.Benotung:
91-100 % = Sehr gut
81-90% = Gut
71-80 %= Befriedigend
61-70 %= Genügend
0-60 % = Nicht Genügend
91-100 % = Sehr gut
81-90% = Gut
71-80 %= Befriedigend
61-70 %= Genügend
0-60 % = Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Die pünktliche Abgabe erfolgt über eine Moodle-Platform. Der Inhalt muss grammatikalisch korrekt geschrieben sein. Der Umgang mit allen weiteren Hilfsmittel wie Chat GPT wird auf der Moodle Platform in Form eines Formblattes dargestellt.
Literatur
Die gesamte Literaturliste kann auf der Moodle Platform nachgelesen werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 18.03.2025 15:13
Studierende erlangen anhand der theoretischen Inhalte ...
... ein Wissen über unterschiedliche Forschungsmethoden
... ein Können diese Methoden umzusetzen
... eine Übersicht über Dos and Donts in der Forschungslandschaft
... einen professionellen Umgang mit Forschungsmethoden
... ein Verständnis für Professionalität und ForschungsverantwortungInhalte:
Forschungsmethoden - State of the Art - ein Übersicht
Allgemeine Inhalte:
- Formale Bausteine
- Wissenschaftliche Argumentation
- Präsentation
Forschungsmethoden:
- Hypothesengewinnung und Theoriebildung
- Planungsfragen
- Projektmanagement
- Ergebnisbericht
- Evaluation
Professionsverantwortung und PlagiateMethoden:
Vortrag, Gruppenarbeiten, Einzelleistungen