490146 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016W)
Diversität und Inklusive Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.02. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 02.02. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 03.02. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 04.02. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden theoretische Konzepte zu den Themen Erziehung und Beratung erarbeitet und herausgearbeitet werden, wie sie sich im Kontext von Diversität und Inklusion darstellen. Es sollen anhand von empirischen Fallbeispielen Herausforderungen und Chancen bei der schulischen Umsetzung von Inklusion thematisiert und Unterrichtsideen zum Umgang mit Diversität in inklusiven Settings entwickelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Begriffsklärungen: Beratung und Erziehung, Diversität, Heterogenität, Inklusion, Integration; reflektierte Sprache im Begriffsfeld „Behinderung“; fundierte Kenntnisse theoretischer und empirischer Forschung zum Thema Inklusion; Umsetzungsmöglichkeiten binnendifferenzierter Lernangebote.
Prüfungsstoff
Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit, Lehr-Lernversuche; Arbeit mit Fallbeispielen
Literatur
Ahrbeck, Bernd (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas (2009). „Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.“ In: Sozial Extra. Heft 9/10, S. 12-16.
Bürli, Alois (1997): „Prinzipien und Konzepte“. In: Ders.: Sonderpädagogik international. Vergleiche, Tendenzen, Perspektiven. Luzern, S. 48-70.
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
Reich, Kersten (2015): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Siedenbiedel, Catrin / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 40-57.
Schlippe, Arist von & Schweitzer, Jochen (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen.Göttingen: VAndenhoeck und Ruprecht.
Schumann, Brigitte (2013): Menschenrechtsberichte der Zivilgesellschaft prangern an: Deutschland und Österreich verletzen die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion - online.net http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/29/29
Siedenbiedel, Catrin (2015): Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme. In: Dies. / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 9-28.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas (2009). „Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.“ In: Sozial Extra. Heft 9/10, S. 12-16.
Bürli, Alois (1997): „Prinzipien und Konzepte“. In: Ders.: Sonderpädagogik international. Vergleiche, Tendenzen, Perspektiven. Luzern, S. 48-70.
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
Reich, Kersten (2015): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Siedenbiedel, Catrin / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 40-57.
Schlippe, Arist von & Schweitzer, Jochen (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen.Göttingen: VAndenhoeck und Ruprecht.
Schumann, Brigitte (2013): Menschenrechtsberichte der Zivilgesellschaft prangern an: Deutschland und Österreich verletzen die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion - online.net http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/29/29
Siedenbiedel, Catrin (2015): Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme. In: Dies. / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 9-28.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29