490146 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme an den Seminarterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen); aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; konstruktives Zusammenarbeiten in den jeweiligen Forschungsteams; Team-Präsentation der Forschungsarbeit; termingerechte Abgabe der Forschungsdokumentation.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das integrierte Forschungspraktikum in der Schule erfolgreich abgeschlossen wurde. Weiters sind eine offene und forschende Grundhaltung, aktive Anwesenheit im Proseminar, termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar, konstruktive Forschungsarbeit in der Kleingruppe und Präsentation der Forschungsarbeit in der LV sowie fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes zentrale Anforderungen für die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Literatur
de Boer, Heike/Reh, Sabine (Hg., 2012): Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Springer VS
Beck, Gertrud/Scholz, Gerold (2000): Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In: Friederike Heinzel (Hrsg.), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Juventa, 147-170
Martin, Ernst/Wawrinowski, Uwe (2006): Theorie und Praxis reflektierter Beobachtung und Beurteilung. Juventa
Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/Gräsel, Cornelia/Burkhard,Gniewosz (Hg., 2015): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. 2., überarbeitete Auflage. Springer VS
Streck, Rebekka/Unterkofler, Ursula/Reinecke-Temer, Anja (2013): Das „Fremdwerden“ eigener Beobachtungsprotokolle – Rekonstruktion von Schreibpraxen als methodische Reflexionen. In: Forum Qualitative Sozialforschung, Vol 14(1), Art. 16Ebenso Literatur, die sich aus der Erarbeitung von gewählten Forschungsthemen ergeben.
Beck, Gertrud/Scholz, Gerold (2000): Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In: Friederike Heinzel (Hrsg.), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Juventa, 147-170
Martin, Ernst/Wawrinowski, Uwe (2006): Theorie und Praxis reflektierter Beobachtung und Beurteilung. Juventa
Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/Gräsel, Cornelia/Burkhard,Gniewosz (Hg., 2015): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. 2., überarbeitete Auflage. Springer VS
Streck, Rebekka/Unterkofler, Ursula/Reinecke-Temer, Anja (2013): Das „Fremdwerden“ eigener Beobachtungsprotokolle – Rekonstruktion von Schreibpraxen als methodische Reflexionen. In: Forum Qualitative Sozialforschung, Vol 14(1), Art. 16Ebenso Literatur, die sich aus der Erarbeitung von gewählten Forschungsthemen ergeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Das Proseminar dient zum einen der begleitenden Reflexion der im Forschungspraktikum gemachten Erfahrungen und zum anderen werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und mit den Studierenden gemeinsam bearbeitet. Dementsprechend wird neben einer grundlegenden Einführung in die für das Seminarprojekt relevanten Methoden qualitativ-empirischen Arbeitens (Formulierung der Forschungsfrage, Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten) der Rahmen geboten, Studierende bei ihren gewählten Forschungsarbeiten zu begleiten.
Forschungspraktikum: 11. bis 15. Mai 2020, 2 bis 5 Studierende pro MentorIn
Dzt. findet das Proseminar in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Es wird noch informiert darüber, wie das Forschungspraktikum Anfang Mai konkret durchgeführt werden kann.