490147 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
ACHTUNG!
Die Lehrveranstaltung findet digital zum angegebenen Zeitraum statt. Weitere Informationen finden Sie rechtzeitig vor dem Beginn der LV auf Moodle.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufbauend auf die Inhalte der Vorlesung dieses Moduls werden spezifische Fragestellungen zu sensorischer und sprachlicher Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. Über die Diskussion methodisch-didaktischer Umsetzung adaptiven Unterrichts hinaus beschäftigen sich die Studierenden theoriegeleitet mit Fragestellungen, die, ausgehend von biografischen Zugängen die Lernausgangslagen und Bedarfe von Lernenden mit sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen bzw. Benachteiligungen in den Vordergrund stellen und Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen und Widersprüche thematisieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Erledigung damit assoziierter Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs
• Umsetzung und Dokumentation methodisch-didaktischer KonzepteDie einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht in einen dafür bestimmten Ordner auf Moodle hochgeladen.
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs
• Umsetzung und Dokumentation methodisch-didaktischer KonzepteDie einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht in einen dafür bestimmten Ordner auf Moodle hochgeladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kriterien für einen positiven Abschluss:
Anwesenheit
Rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle
aktive Teilnahme an den Zoom-Meetings
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und der damit assoziierten Aufgaben
Recherchen zu spezifischen Fragestellungen
Methodisch-didaktische Umsetzung und PräsentationAlle Aufgaben werden bewertet (nicht rechtzeitig abgegeben gilt als negativ). Pro Aufgabe sind max. 5 Punkte zu erreichen. Bei Arbeiten, die nicht den Anforderungen entsprechen, wird die Möglichkeit einer einmaligen Überarbeitung angeboten.
Maximal erreichbare Punktezahl: 50
Für eine positive Beurteilung sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte
Anwesenheit
Rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle
aktive Teilnahme an den Zoom-Meetings
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und der damit assoziierten Aufgaben
Recherchen zu spezifischen Fragestellungen
Methodisch-didaktische Umsetzung und PräsentationAlle Aufgaben werden bewertet (nicht rechtzeitig abgegeben gilt als negativ). Pro Aufgabe sind max. 5 Punkte zu erreichen. Bei Arbeiten, die nicht den Anforderungen entsprechen, wird die Möglichkeit einer einmaligen Überarbeitung angeboten.
Maximal erreichbare Punktezahl: 50
Für eine positive Beurteilung sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36