Universität Wien

490147 VU Pädagogische Diagnostik und Beratung (2022W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Neben diesen o.g. Terminen wird es weitere Zusatztermine für gemeinsame Reflexionsprozesse geben (Guided-Reading-Teil). Diese Termine können i.d.R. individuell abgestimmt werden.
Weitere Details werden in der ersten Sitzung am 12.10. bekannt gegeben.

Mittwoch 12.10. 16:00 - 18:30 Digital
Mittwoch 19.10. 16:00 - 18:30 Digital
Mittwoch 09.11. 16:00 - 18:30 Digital
Mittwoch 16.11. 16:00 - 18:30 Digital
Mittwoch 23.11. 16:00 - 18:30 Digital
Mittwoch 30.11. 16:00 - 18:30 Digital
Samstag 03.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Mit Blick auf die Vorlesung und Übungen:
- Erwerb eines theoretischen Basiswissens zur pädagogischen Diagnostik
- Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von Methoden der Diagnostik, z.B. Kind-Umfeld-Analyse, diagnostische Testverfahren, Selbst- und Fremdeinschätzungs- bzw. Feedbackinstrumente
- Erwerb von Kompetenzen zur Reflexion von diagnostischen Prozessen, z.B. bzgl. der Anwendung von Testverfahren, im Rahmen von Inklusions- und Exklusionsprozessen

Inhalte:
Vortrag mit aktivierenden und interaktiven Phasen, z.B. Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion
- Grundkenntnisse zu den Grundlagen (u.a. Gelingensfaktoren) der Gestaltung von kokonstruktiven Arbeitsprozessen im Kontext von Kooperations- und Beratungsprozessen mit unterschiedlichen (außer-)schulischen Akteur*innen

Methode: Für eine adaptive Förderung und Forderung aller Schüler*innen auch mit einem amtlich attestierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf ist eine Diagnostik der Lernvoraussetzungen und Lebenslagen durch das schulische multiprofessionelle Personal in inklusiven Schulen besonders bedeutsam. Nach einer Erörterung inklusiver Begriffskonzeptionen sowie von Gelingensfaktoren schulischer Inklusion werden theoretische und empirische Grundlagen der pädagogischen (inklusiven) Diagnostik, wie z.B. Ansätze und Verfahren, vorgestellt und mittels Fallbeispiele praktisch erprobt und kritisch diskutiert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten gelingender Kooperations- und Beratungsprozesse u.a. am Beispiel von best-practice-Schulen (v.a. Laborschule Bielefeld) aufgezeigt und gemeinsam analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur und/oder Lernportfolio (im guided reading-Teil) je nach erbrachten Vorleistungen (s.u.).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die Klausur, die am 14.12. online stattfinden soll (16-18h), ist es nötig, alle Inhalte der Vorlesung durchzuarbeiten.
Das Guided Reading Seminar schafft vertiefende Diskussions- und Reflexionsmöglichkeiten auf der Basis ausgewählter Themenschwerpunkte. Die Termine werden in der ersten Sitzung der Vorlesung bekanntgegeben. Für den Abschluss des Lernportfolios, das im Guided Reading Teil erstellt werden soll, ist es erforderlich, ausgewählte Texte zu bearbeiten und spezifische Reflexionsfragen zu diskutieren und schriftlich zu beantworten.

Neben den o.g. Terminen wird es weitere Zusatztermine für gemeinsame Reflexionsprozesse geben (Guided-Reading-Teil). Diese Termine können i.d.R. individuell abgestimmt werden.
Weitere Details dazu werden in der ersten Sitzung am 12.10. bekannt gegeben.

Beurteilungsmaßstab:
Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden: 50 Punkte für die Klausur im Vorlesungsteil und 50 Punkte für den Übungsteil bzw. für das Lernportfolio. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen in beiden Teilen (Vorlesung und Übung) jeweils mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte erreicht werden, d.h. mindestens 25,5 Punkte.
Studierende, die bereits nach dem "alten" Curriculum den Vorlesungs- oder Übungsteil (sog. "Guided Reading") abgeschlossen haben, absolvieren im Rahmen dieser Veranstaltung nur noch den fehlenden Teil, d.h. die Klausur in der Vorlesung oder das Lernportfolio im Übungsteil.

Prüfungsstoff

In der Klausur werden die thematisierten Grundlagen der Diagnostik geprüft. Das Lernportfolio (im Guided Reading Seminar) bezieht sich v.a. auf die theoriegeleitete Reflexion konkreter diagnostischer Praktiken in pädagogischen Settings (Theorie-Praxis-Reflexion).

Literatur

Die Inhalte der Präsentation können auf der Moodle-Plattform eingesehen werden. Die genutzte Literatur wird dort ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28