Universität Wien

490147 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 15:35 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 15:35 1.1.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 15:35 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 15:35 1.1.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen. Gründe für Rechenschwäche werden dargelegt; Kennenlernen materialgestützter Kompensationsmethoden. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagenvermittlung für das Arbeiten mit Schüler*innen mit Förderbedarf im inklusiven Setting.

Ziele: Studierende erwerben Kenntnisse über die sachgerechte Vermittlung von grundlegenden arithmetischen Inhalten. Studierende entwickeln die Kompetenz, basierend auf Befunden empirischer Lehr- und Lernforschung und der Kenntnis einschlägiger Materialien spezifische Fördermaßnahmen durchzuführen. Studierende sollen die Fähigkeit erwerben, die Transitionsproblematik zur Sekundarstufe I im Bereich Mathematik zu erkennen und angemessen zu reagieren um den individuellen Bildungsprozess ihrer Schüler*innen bestmöglich unterstützen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentation mathematischer Inhalte nach Maßgabe inklusiven Mathematikunterrichts. Erledigung von Arbeitsaufträgen und Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Präsentation 50% (50 Punkte)
Aktive Teilnahme 30% (3o Punkte)
Arbeitsaufträge 20% (20 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Erledigung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge und abschließende Präsentation

Literatur

Einige Standardwerke exemplarisch:Gaidoschik: Rechenschwäche verstehen- Kinder gezielt fördern; 2014Elmar Hengartner, Ueli Hirt, Beat Wälti: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Klett und Balmer Verlag. Zug 2006Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik. Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum VerlagSchipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Schroedel Verlag. De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.Die schulische Behandlung der Rechenschwäche. Eine Handreichung. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung Schulpsychologie-Bildungsberatung, Wien 2017.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 27.09.2024 14:30