490148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)
Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
Mittwoch, 12.03.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 19.03.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 02.04.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 09.04.2014, 14.00-19.30 Uhr.Ort: BG/BRG Purkersdorf, Herrengasse 4, 3002 Purkersdorf
Mittwoch, 12.03.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 19.03.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 02.04.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 09.04.2014, 14.00-19.30 Uhr.Ort: BG/BRG Purkersdorf, Herrengasse 4, 3002 Purkersdorf
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¢ Anwesenheit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erkennen von Chancen und Gefahren von Schulentwicklungsprozessen
Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
Prüfungsstoff
Input zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Literatur
SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Österreichische bzw. internationale Schulentwicklungslandschaften im Vergleich
Bestehende Schulentwicklungsmodelle im kritischen Vergleich
Praktische Umsetzungsmöglichkeiten in Österreichs Bildungslandschaft
Schulentwicklung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Ausblicke