Universität Wien

490148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)

Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine:
Mittwoch, 12.03.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 19.03.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 02.04.2014, 14.00-19.30 Uhr,
Mittwoch, 09.04.2014, 14.00-19.30 Uhr.

Ort: BG/BRG Purkersdorf, Herrengasse 4, 3002 Purkersdorf

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theoretische Ansätze zur Schulentwicklung (Modelle, Geschichte der Schulentwicklung,…)
Österreichische bzw. internationale Schulentwicklungslandschaften im Vergleich
Bestehende Schulentwicklungsmodelle im kritischen Vergleich
Praktische Umsetzungsmöglichkeiten in Österreichs Bildungslandschaft
Schulentwicklung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Ausblicke

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

¢ Anwesenheit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erkennen von Chancen und Gefahren von Schulentwicklungsprozessen
Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung

Prüfungsstoff

Input zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen

Literatur

SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39