Universität Wien

490148 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2015S)

Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M5, Inklusive Schule
LA: Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens

Montag 09.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 16.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 23.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 13.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 20.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 27.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 04.05. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 11.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 18.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 01.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 08.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 15.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 22.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag 29.06. 18:30 - 21:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrkräfte nehmen immer mehr erzieherische und beraterische Aufgaben wahr. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob Erziehung und Beratung vom „Lehren“ und der Lernorganisation der Lehrkraft zu trennen sind, oder ob es nicht ein neues Verständnis der Profession Lehrer/in braucht, in welchem diese Kompetenzen als Grundfertigkeiten jeder Lehrkraft verstanden werden sollten.

Die Lehrveranstaltung hat (entsprechend dem Titel) zwei Hauptteile: Die Theorie und Praxis des Erziehens sowie die Theorie und Praxis des Beratens.

Inhaltselemente:

Erzieherische Aufgaben einer Lehrkraft in der Schule – Lob der Schule und „Disziplin“

implizite und explizite (individuelle und organisationale) pädagogische Konzepte

(Neue) Autorität und (alte) Erwartungen

Beratungsfelder und -aufgaben in der Schule

Die Lehrkraft als individuelle Lernbegleiter/in: Lernschwäche und Hochbegabung

Programme zur Peer-Beratung (Peer-Mediation, Peer-Learning)

Beratungstätigkeiten im Rahmen der Prävention von Bildungsabbrüchen

Beratungsbedarf bei radikal-politischem bzw. radikal-(pseudo-)religiösem Verhalten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und setzt deshalb durchgängige und aktive Teilnahme sowie die Bereitschaft, sich an den Übungen und unterschiedlichen Arbeitsformen in der LV zu beteiligen, voraus.

Bearbeiten von Arbeitsaufträgen – in der Lehrveranstaltung sowie online zwischen den LV-Terminen

Verfassen einer Seminararbeit zu einem Thema (Themenpool wird bereitgestellt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten von Erziehung und Beratung im Kontext von Schule

Erwerb grundlegenden Wissens und von Fertigkeiten in der Gesprächsführung für Beratungsgespräche mit Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und KollegInnen

Kenntnis von Beratungsaufgaben und -feldern im Kontext Schule – außerschulische Beratungs- und Unterstützungssysteme

Überblick über Peer-Beratungsprogramme (Peer-Mediation, Peer-Learning und -Tutoring)

Prüfungsstoff

Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen - nach Möglichkeit auch Exkursion bzw. Expertenvortrag (ist noch in Planung)

Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erziehung und Beratung im Kontext Schule anhand von Fallbeispielen.

Verfassen von Kurzbeiträgen (online) und einer Seminararbeit.

Verwendung der Lernplattform Moodle (Bereitstellung von Seminarlektüre und für Diskussionen im Forum)

Literatur

Bruder S., Hertel, S., Laux, M., Orwat-Fischer, A. Eltern beraten – souverän und erfolgreich: Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule (Alle Klassenstufen). Donauwörth: Auer.

Langfeldt, H.-P. 2014 (2. Auflage). Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel: Beltz.

Schnebel, S. 2012. (2. ergänzte Auflage). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Pädagogik, BildungsWissen Lehramt.

Vogel, I. (Hrsg.) 2013. Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.

Weitere Literaturangaben erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Einige Literaturauszüge werden auf der E-Learningplattform Moodle bereitgestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39