Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490148 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht (2016W)

Basiswissen Kinderrechte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 20.10. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 27.10. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 03.11. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 10.11. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 17.11. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 24.11. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 01.12. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 15.12. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 12.01. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 19.01. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Donnerstag 26.01. 10:00 - 11:50 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

BASISWISSEN KINDERRECHTE

1990 hat Österreich die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet, 1992 sind die Kinderrechte in Österreich formal in Kraft getreten. 2011 wurde ein Teil der Bestimmungen des UN-Übereinkommens über die Rechte von Kindern durch ein Bundesverfassungsgesetz in den Verfassungsrang gehoben. Trotzdem sind Kinderrechte im Alltag vieler Kinder und Jugendlichen noch nicht angekommen. Es mangelt an Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen und noch mehr an einer den Kinderrechten entsprechenden erzieherischen Haltung und Ausgestaltung jener staatlichen Institutionen, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen maßgeblich prägen, wie etwa der Schule.
In der LV “Basiswissen Kinderrechte” soll sowohl theoretisches Wissen rund um die Kinderrechte vermittelt werden, als auch die Fähigkeit, kindliche Lebenswelten im Kontext Kinderrechte und deren Auswirkungen auf schulische Belange zu reflektieren. Da Kinderrechte nur dann ihre Wirkung entfalten können, wenn auch Kinder selbst sie kennen, wird darüber hinaus auch die Vermittlung von Kinderrechten im Unterricht thematisiert.

Ziel der LV ist, dass Studierende ihr Wissen zum Thema Kinderrechte auf unterschiedlichen Ebenen vertiefen und ein Bewusstsein über deren Relevanz für die schulische Praxis entwickeln, über das Verhältnis von schulischer und außerschulischer Bildung und Erziehung im Kontext Kinderrechte reflektieren, abschätzen lernen welche Folgen Kinderrechtsverletzungen im außerschulischen Bereich in Bezug auf Zugänge zu und Aneignungsmöglichkeiten von Bildung haben.

Themen
Das Thema wird entlang der drei zentralen Bereiche der Konvention (1) Schutz, (2) Freiheit und (3) Partizipation/Mitbestimmung und ausgewählten, dazugehörigen Konventionsartikeln bearbeitet. Die Auswahl der vertiefenden Themenblöcke findet unter Einbindung der Studierenden statt, wobei die Lehrenden Themenvorschläge aus ihrer aktuellen Forschungspraxis einbringen.

Methoden während der LV
Inputs durch LV-Leiter*innen (und nach Möglichkeit einmalig geladenen Referent*inn*en zu ausgewählten Themenbereichen), Gruppenarbeiten sowie eigenständige Erarbeitung eines Themas, wahlweise durch:
- Referate und Proseminararbeiten von Studierenden basierend auf
- Praxisberichten und Reflexionen in schulischen und außerschulischen Kontexten zB durch Interviews mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen bzw. Sozialpädagog*inn*en etc zu relevanten Themen, (teilnehmende) Beobachtungen
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und tagesaktuellen Veröffentlichungen zum Themenbereich
- Praxisnahe Aktivitäten zum Thema Kinderrechte, z.B. im Kontext des internationalen Tages der Kinderrechte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit und Diskussionbeteiligung, eventuell Erledigung kleinerer Arbeitsaufträge bis zur folgenden LV, eigenständige Erarbeitung eines Themas (in der Kleingruppe), Präsentation während der LV, schriftliche Dokumentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: siehe oben
Beurteilungsmaßstab: Engagement, Qualität von Recherche, Präsentation und Dokumentation

Prüfungsstoff

Literatur

Pflichtlektüre:
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdf

weiterführende Literatur:
Erster Kinder- und Jugendbericht zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzender Bericht zum 3. und 4. Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten Nationen
beides Online unter: http://www.kinderrechteinstitut.at/V/Institut-fuer-Kinderrechte/Projekte/2011/Feedback-Kinderrechte

Weitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39