Universität Wien

490148 VU Begutachten und Beraten (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es werden insgesamt 5 der 6 angegebenen Termine stattfinden (die Einheit am 10.12. findet nur statt, sofern davor eine Einheit ausfällt). Aufgrund von COVID-19 findet die VU im Onlinemodus statt. Geplant sind Präsenzeinheiten über Onlinetools (z.B. Zoom), interaktive Gruppenphasen sowie Einheiten mit Expert*innen. Die geblockten Präsenzeinheiten finden synchron (in Echtzeit digital; u.a. über Zoom) statt.
Genauere Informationen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

  • Donnerstag 15.10. 15:00 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 05.11. 15:00 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 12.11. 15:00 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 19.11. 15:00 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 03.12. 15:00 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 10.12. 15:00 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sehen die begutachtende und beratende Tätigkeit der Pädagogin/des Pädagogen als eine von einem inklusiv-pädagogischen Selbstverständnis und einem verantwortungsvollen Umgang mit dieser Aufgabe geprägte an. Aufbauend auf Wissenstand und Kompetenz, die im Bachelorstudium erworben wurden, sind Studierende mit verschiedenen Konzepten und Methoden der Beratung, der pädagogischen Diagnostik und der Begutachtung vertraut. Sie verfügen über mannigfaltige Expertise unter dem Anspruch von Inklusion und nach wissenschalich ausgewiesenen Konzepten und Methoden zu arbeiten, und berücksichtigen dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der einzelnen Verfahren. Sie sind in der Lage, andere Berufsgruppen und Institutionen in Prozesse der Beratung und Begutachtung miteinzubeziehen sowie Ergebnisse der pädagogischen Diagnostik für die Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zu nutzen, die eine eiziente und inklusive Begleitung von Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozessen von Lernenden ermöglichen. In ihre Überlegungen inkludieren sie dabei sowohl die aktuelle Schul- und Lernbiografie als auch die Lebensgeschichte des Lernenden. Ihre Beratungskompetenz umfasst innerschulische und intraschulische Begleitung der Lernenden ebenso wie den Dialog mit Erziehungsberechtigten. Querverweise verknüpfen dieses Modul mit den beiden Modulen „Gestaltung inklusiver Lernumgebungen“ und „Fallkoordination in der Organisation Schule“.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Arbeitsaufträge erreicht wird.

Prüfungsstoff

Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der einzelnen Einheiten und der ergänzenden Pflichtliteratur.

Literatur

wird in der VU bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27