Universität Wien

490148 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2024S)

Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Online-Termine werden per Zoom abgehalten. Nur die ersten beiden Termine finden in Präsenz statt (Campus Baden).

  • Mittwoch 13.03. 17:00 - 20:15 Musik (Baden), Mühlgasse 67
  • Montag 18.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 21.03. 17:00 - 19:30
  • Freitag 22.03. 16:00 - 18:30
  • Montag 08.04. 17:00 - 19:15
  • Donnerstag 11.04. 17:00 - 19:15
  • Montag 15.04. 17:00 - 19:15
  • Donnerstag 18.04. 17:00 - 20:15
  • Montag 22.04. 17:00 - 20:15

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Auseinandersetzung mit migrationsbedingter Heterogenität ist unweigerlich mit dem Thema Sprache(n) verbunden, die in diesem Seminar den Ausgangspunkt darstellt, um schulische Gegebenheiten aufzugreifen und zu diskutieren. Die Studierenden setzten sich kritisch mit der eigenen Lehrer*innenrolle auseinander und beleuchten unterschiedliche Aspekte der Heterogenität im Klassenzimmer und in der Gesellschaft. Dazu werden gesellschaftlich verankerte Ressentiments aufgegriffen, reflektiert und durch bestehende Forschungsergebnisse untermauert. In weiterer Folge sollen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, wie bestehende Ressentiments aufgebrochen werden können und wie inklusive Bildungsarbeit im schulischen Alltag aussehen kann.
Methoden: Literaturstudium in Rücksprache mit der LV-Leiterin, Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion der Inhalte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden, schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Anwesenheitspflicht; Präsentation, Seminararbeit
- Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.
Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote: Einzelleistung (Präsentation & Seminararbeit): 50 Punkte; Literaturstudium (Gruppenarbeit): 20 Punkte; Aktive Mitarbeit: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.
Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.

Prüfungsstoff

Die Note setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Literatur

Dies ist eine erste Auswahl. Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert.
Huxel, K., 2018. Lehrer*insein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 7, 109-121.
Maas, U., Bommes, M., 2016. Migrationsschwelle Sprachausbau: ein gemeinsames Projekt mit Michael Bommes: in Erinnerung an Michael Bommes (18.10.1954-26.12.2010), IMIS-Beiträge. Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück, Osnabrück.
Steinbach, A. (2016). Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Differenz- und Machtverhältnisse in der universitären Lehramtsausbildung. In A Doğmuş, Y. Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 279–296). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 15:52