Universität Wien
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490148 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 08.04. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
    • Dienstag 13.05. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
    • Dienstag 27.05. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
    • Dienstag 24.06. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Im Rahmen dieses Seminars wird ein kleines, quantitatives Forschungsprojekt an einer Schule nach Wahl eigenständig durchgeführt. Mögliche Themengebiete des Forschungsprojekts können z.B. Klassenführung, Individualisierung und Differenzierung, Klassenklima, Hausaufgaben, Umgang mit standardisierten Diagnoseverfahren (z.B. iKMplus) etc. sein.
    Zunächst identifizieren die Studierenden eine praktische Problemstellung im Bereich Schule/Unterricht, die sie mittels eigener Literaturrecherche theoretisch begründen und die dahinterliegende wissenschaftliche Fragestellung identifizieren. Die LV-Leitung bzw. die Studierenden untereinander beraten bei der Entwicklung des Untersuchungsdesigns zur Beantwortung der jeweiligen Fragestellung. Die anschließende Datenerhebung erfolgt individuell an einzelnen Schulen. (Der Zugang zu Daten ist bei den Überlegungen zum Untersuchungsdesign mit zu bedenken).
    Zur Unterstützung der Auswertung lernen die Studierenden ein Statistikprogramm (SPSS) anhand von Übungsbeispielen kennen und die Ergebnisse zu interpretieren. Im Anschluss führen sie eigenständige Analysen mit ihren Daten durch (Zugang zu SPSS an Computern der Uni Wien & PH Wien vorhanden; optional kann 1 jährige Version von SPSS beim ZID erworben werden). Überlegungen zu den wissenschaftlichen wie praktischen Erkenntnissen des Forschungsprojekts werden angestellt.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    *durchgängige (100%) Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit,
    *Durchführung einer empirischen Untersuchung
    *Präsentationen zu den Arbeitsergebnissen zu min. 3 Zeitpunkten während des Seminars (Bsp.: Literatur und Forschungsfrage, Forschungsdesign und Instrumente)
    *Präsentationen und Diskussion von Beispielen
    *Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
    Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
    *3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
    *Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin

    Mit dem Forschungsprojekt sollen Kenntnisse zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie erworben werden. Dies beinhaltet die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.
    Für eine positive Bewertung ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung. Des Weiteren fließt in die Bewertung die Berichtlegung über die Zwischenstände in Form von Kurzreferaten ein.
    Beurteilungsmaßstab:
    100 - 88%: Sehr gut
    87 - 76%: Gut
    75 - 64%: Befriedigend
    63 - 52%: Genügend
    0 - 51%: Nicht genügend

    Prüfungsstoff

    Wagner, G. (2023). Wissenschaftstheoretische Spielregeln der Bildungsforschung verständlich erklärt. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 155-163). Wien: Lit Verlag.
    Wagner, G. (2023). Die Hypothesenprüfung – Eine schrittweise Anleitung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 197-210). Wien: Lit Verlag.
    Wagner, G. (2024). Die klassische Fragebogenuntersuchung. Methodische Tipps uns Auswertungsbeispiele in SPSS. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 16 (S. 165-187). Wien: Lit Verlag.

    Literatur

    Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung. 13. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R. & Weiber, Th. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Aufl. Berlin: Springer Gabler Verlag.
    Beller, S. (2008). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Bern: Huber.
    Bühl, A. (2019). SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16. Aufl. München: Pearson.
    Döring, N. (2023). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 6. Aufl. Berlin: Springer.
    Hauser, B. & Humpert, W. (2009). Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer.
    Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Naumann, E. (2010). Quantitative Methoden Band 1. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. 3. Aufl. Berlin: Springer.
    Reinders, H. & Gniewosz, B. (2015). Quantitative Auswertungsverfahren. In H. Reinders, H. Ditton, Gräsel, C. & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden (S. 131-140). Wiesbaden: Springer.
    Roßnagl, S. (2023). Bivariate Korrelationen – Unterschiedliche Methoden und deren Anwendung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 211-223). Wien: Lit Verlag.
    Rost, D. H. (2022). Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    Rost, D. H., Sparfeldt, J. R. & Buch, S. (Hrsg., 2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 16:09