490150 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung wird im home-learning in Moodle (eLearning)abgehalten.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme im Proseminar (termingerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und Online-Aktivitäten in Moodle)
- Absolvierung der alternativen Form des Forschungspraktikums
- Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht
- Absolvierung der alternativen Form des Forschungspraktikums
- Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- termingerechte Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Aufgaben
Teilleistungen des Proseminars:
1) Bearbeitung von Online-Aktivitäten und Online-Arbeitsaufträgen (30%)
2) 2 Online-Präsentationen zum Stand der bearbeiteten Arbeitsaufträge zum Projekts (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit im Format Forschungsbericht (40%)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Die Information zur Anwesenheit ist unerlässlich.
Teilleistungen des Proseminars:
1) Bearbeitung von Online-Aktivitäten und Online-Arbeitsaufträgen (30%)
2) 2 Online-Präsentationen zum Stand der bearbeiteten Arbeitsaufträge zum Projekts (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit im Format Forschungsbericht (40%)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Die Information zur Anwesenheit ist unerlässlich.
Prüfungsstoff
siehe oben (prüfungsimmantente LV)
Literatur
Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Arbeitsmaterialien und Handouts zu Forschungsmethoden werden in Moodle bereitgestellt.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Arbeitsmaterialien und Handouts zu Forschungsmethoden werden in Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Schwerpunkt im Proseminar: Beforschung von Unterricht.
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Im Seminar identifizieren die Studierenden eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein Forschungsvorhaben zu einem überfachlichen Thema (Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Leistungsbeurteilung und Lob, Formen der Ermutigung u.a.).Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung im Feld Schule
- Arbeitsaufträge zur forschenden Erkundung des Praxisfelds Schule.