Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490150 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Di 11.03. 09:00-12:35

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Di, 11.03.2025 09:00 - 12:35 Digitale Lehre
    Di, 25.03.2025 09:00 - 12:35 Digitale Lehre
    Di, 08.04.2025 09:00 - 12:35 Digitale Lehre
    Di, 29.04.2025 09:00 - 12:35 Digitale Lehre
    Di, 13.05.2025 09:00 - 12:35 Digitale Lehre
    Di, 27.05.2025 09:00 - 14:00 Digitale Lehre (Bei diesem letzten Termin finden die Präsentationen der Studierenden statt. In der ersten Einheit werden wir abstimmen, ob dieser Termin vorzugsweise in Präsenz abgehalten werden sollte.)

    • Dienstag 25.03. 09:00 - 12:35
    • Dienstag 08.04. 09:00 - 12:35
    • Dienstag 29.04. 09:00 - 12:35
    • Dienstag 13.05. 09:00 - 12:35
    • Dienstag 27.05. 09:00 - 14:00

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick, über die Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen und beleuchtet die Hintergründe misslungener mathematischer Lernprozesse. Gründe für Rechenschwierigkeiten werden dargelegt und materialgestützte Kompensations- und Erklärungsmethoden aufgezeigt. Ziel ist es, wissenschaftliche, didaktische und förderdiagnostische Grundlagen zu erwerben, die Sie dazu befähigen, für Schüler*innen mit erschwerten Lernbedingungen bestmögliche Lernvoraussetzungen zu schaffen und sie in ihrem individuellen Bildungsprozessen professionell zu unterstützen und zu begleiten.
    Methoden: Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    - Abgabe eines Portfolios zu ausgewählten Inhalten des Seminars
    - Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichs
    - Beteiligung in den Diskussionsphasen

    Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderung:
    - Es gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht (begründete Ausnahmen nur nach schriftlicher Absprache)
    - Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
    Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

    Beurteilungsmaßstab:

    - Seminararbeit (Portfolio) 40% (40 Punkte),
    - Präsentation 40% (40 Punkte) ,
    - Mitarbeit = Beteiligung in den Diskussionsphasen, konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen 20% (20 Punkte)

    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

    1 (sehr gut) 100-90 Punkte
    2 (gut) 89-81 Punkte
    3 (befriedigend) 80-71 Punkte
    4 (genügend) 70-60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Sämtliche Inhalte der Lehrveranstaltung sind Grundlage für das Portfolio.

    Literatur

    siehe Moodle

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11