490151 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 02.10.2020 11:00 bis Di 01.12.2020 11:00
- Abmeldung bis Di 01.12.2020 15:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung wird aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) virtuell abgehalten.
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 28.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Lesen der vorgegebenen Text und termingerechte Abgabe der damit verbundenen Teilleistungen
• Mitdiskutieren in den Online-Terminen
• Mitdiskutieren in den „Diskussionsrunden“
• Verfassen eines Reflexionstagebuchs
• Mitdiskutieren in den Online-Terminen
• Mitdiskutieren in den „Diskussionsrunden“
• Verfassen eines Reflexionstagebuchs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die verschiedenen Teilleistungen positiv erfüllt werden.
• 20% Mitarbeit / Mitdiskutieren
• 30% schriftliche Teilleistungen im Seminar
• 50% Reflexionstagebuch
• 20% Mitarbeit / Mitdiskutieren
• 30% schriftliche Teilleistungen im Seminar
• 50% Reflexionstagebuch
Prüfungsstoff
Zu lesende Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Literatur
• Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3., überarb. u. erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
• Biewer, Gottfried/ Proyer, Michelle (2018): Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt. Chancen und Herausforderungen des Systemwechsels in Österreich. Sonderpädagogische Förderung heute 63(3), 307-315.
• Biewer, Gottfried/ Proyer, Michelle (2018): Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt. Chancen und Herausforderungen des Systemwechsels in Österreich. Sonderpädagogische Förderung heute 63(3), 307-315.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Die Studierenden erhalten im Laufe des Seminars einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik mit dem Ziel einer kritischen Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Dazu wird parallel zum Seminar ein Reflexionstagebuch verfasst, welches den Reflexionsprozess begleiten soll. Durch den Austausch mit der LV-Leiterin sowie den anderen Studierenden durch die Präsenz-Online-Termine gewinnen die Studierenden eine Vorstellung davon, welche Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind.
Nähere Details werden in der ersten Einheit besprochen bzw. auf moodle bereitgestellt.Die LV wird in deutscher Sprache abgehalten.