Universität Wien

490151 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Modul geht es um die Kompetenz zur Ermöglichung erfolgreicher Bildungsverläufe in heterogenen Gruppen und um wertschätzenden Umgang mit dieser Vielfalt.
Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt (wobei es im Verlauf der Lehrveranstaltungen zu Abweichungen kommen kann): Differenzkategorien; Schulentwicklung (Standards für Inklusion, Index für Inklusion); Inklusiv planen, Universal Design for Learning; Kooperation von Lehrpersonen; Unterrichtsstörungen;
Kontingenz von Unterrichtssituationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Folgende Leistungen sind zu erbringen:

Teilbereich 1: schriftliche Auseinandersetzung mit Grundlagen eines inklusiven und kultursensiblen Unterrichts auf Basis von Fachliteratur

Teilbereich 2 - Inklusive Stundenplanung:
a) Abgabe einer inklusiven Stundenplanung inkl. erstellter Arbeitsunterlagen
b) Systematische Reflexion und Diskussion von hochgeladenen Planungen Mitstudierender (Peer-Review)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert je eine positive Beurteilung der unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" genannten zwei Teilbereiche sowie die erforderliche Anwesenheit bei den synchronen Online-Terminen.

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung und zur Verfügung gestellte Basisliteratur zu Grundlagen einer inklusiven Stundenplanung

Literatur

Amrhein, Bettina & Myrle, Dzial-Mahler. (Hg.). (2014). Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann.
Biewer, Gottfried, Böhm, Eva Theresa & Schütz, Sandra. (Hg.). (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Booth, Tony et al. (2019): Index für Inklusion: Ein Leitfaden für Schulentwicklung (hrsg. und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Bruno Achermann u.a.). Weinheim: Beltz.
Breidenstein, Georg (2012): Ethnographisches Beobachten. In: de Boer, H./Reh, S. (Hg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS, 27-44
Breidenstein, Georg (2015): Wozu Ethnografie? In: Breidenstein et al. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Kap. 1. Konstanz: UVK, S. 13-4
Hechler, Oliver (2019). Heterogenität sichtbar machen – Überindividuelle Kategorien und individuelle Ausdrucksgestalten. Behinderte Menschen 4/5(42), S. 17-26.
Kiel, Ewald. (Hg.). (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer.
Kricke, Meike & Reich, Kersten. (2016). Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim: Beltz.
Luder, Reto, Kunz, André & Müller Bösch, Cornelia. (Hg.). (2014). Inklusive Pädagogik und Didaktik. Zürich: PH Zürich.
Reich, Kersten. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Reich, Kersten. (Hg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz.
Seitz, Simone, Pfahl, Lisa, Lassek, Maresi, Rastede, Michaela & Steinhaus, Friederike (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Wein-heim: Beltz.
Werning, Rolf & Avci-Werning, Meltem. (2015). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Hilfen für die Praxis:
Haider, Verena, Pertzel, Eva, Schmieg, Iris & Schütte, Anna Ulrike. (2015). Inklusiv unterrichten: Jedem Schüler gerecht werden. Mit Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen umgehen (Sekundarstufe I). Berlin: Cornelsen.
Tews-Vogler, Katja & Bähnk, Nina. (2016). 99 Tipps: Inklusion an Schulen. Praxis-Ratgeber für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36