Universität Wien

490151 PS Kommunikationsräume (2022W)

Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung LINK zur 1.Einheit für alle Teilnehmer*innen und Wartelisten-Studierende:
https://univienna.zoom.us/j/62590425940?pwd=SFlGV3Mrc2lmd2xmZDBqVENrZ1VHUT09

Kenncode:621869

Die vor-Ort Teilnahme am 21.10. 2022, 09:45 - 13:00 ist obligat. Die Einheit finden im Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 (https://www.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/startseite/Dokumente/univie_Lageplaene_Hauptgebaeude_2018-6.pdf#page=3)

  • Freitag 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 21.10. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Freitag 11.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 25.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 16.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 13.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Die Studierenden erhalten mediendidaktisches Know-How um mit digitalen Elementen angereicherte zielgruppen-, lernerInnenzentrierte und innovative Lehr-/Lernszenarien zu planen und im eigenen Unterricht anwenden zu können. Dies beinhaltet neben reflektiven Elementen auch die medienkritische Betrachtung von digitalen Materialien, Methoden, Tools, Szenarien, etc., sowie die Gestaltung derer. Studierende werden nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein, ein digitales und didaktisiertes Lernartefakt (selbstgewählt in Form von Lernpfaden, E-Books, interaktiven Videos, Aufgabenstellungen u.ä) zu gestalten und dieses entlang eines Lernkonzeptes einzusetzen.

Inhalte:

Die Studierenden erhalten Einblicke in pädagogische Grundkonzepte des Lernens und Wissens und versuchen diese in die digitale, pädagogische Praxis adäquat überzuführen. Studierende erhalten

Wissen über Mediendidaktik,
Aufgabendidaktik/Instructional Design,
Einblicke und praktische Übungen in der mediendidaktischen Contenterstellung (im Sinne einer didaktischen Wissensorganisation und Didaktisierung von Lernmaterial) sowie
Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung von digital angereichertem Unterricht.
Dafür erarbeiten sie Grundlagen des E-Learnings und lernen Konzepte des Blended Learning, Flipped Learning, Game-Based Learning kennen. Die Studierenden sollen unterschiedliche Tools für die Anwendung im digitalen Lehr- und Lernkontext anwenden. Mit der Erstellung, Aufbereitung und Reflexion von Lernartefakten (wie Lernpfaden, interaktiven Lernvideos, Moodle-Kursen, o.ä.) sollen diese Medien analysiert und evaluiert werden.

Ein inhalticher Fokus wird in diesem Seminar auf die kompetenzorientierte Vermittlung und Aneignung von Wissen und Fertigkeiten mit digitalen Medien gelegt.

Voraussetzungen:

Unter dem Aspekt der Selbsterfahrung sollen Studierende ihr eigenes Gerät mitbringen (BYOD) und damit die Grenzen sowie die Möglichkeiten für Ihre Lehre ausloten. Bitte wenn möglich Tablet oder/und Laptop und Kopfhörer mitbringen!

Methoden:

Inhalte werden über Impulsvorträge vermittelt und durch Gruppendiskussionen und andere Arbeitsaufträge vertieft. Mittels Lernvideos und digitalen Lernpfaden in den Online-Phasen eignen sich Studierende Wissen selbstständig an. Durch die Abwechslung von Gruppen- und Einzelarbeiten erschließen Studierenden Inhalte sowohl gemeinsam als auch selbstständig. Im Sinne eines Lernen durch Lehrens gestalten Studierende Unterrichtssequenzen selbstständig. In einem weiteren Schritt geben sie ihren KollegInnen Feedback. Mit der Abwechslung von Online- sowie Präsenzphasen erfahren und reflektieren die Studierenden die angewandten Methoden sowohl virtuell als auch analog.

ÄNDERUNG der oben genannten Ziele/Inhalte und Methoden:
Bis Ende der home-learning Phase werden die Studierenden lediglich ihr Online-Methoden-Repertoire erweitern. Die analogen Tools können in den nächsten Semestern weiter angewendet werden. Des weiteren wird es weniger GRUPPENARBEITEN und mehr Einzelaufgaben geben. Sonst wird alles, wie geplant durchgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In die Benotung fließen Aspekte wie aktive Mitarbeit, Projektarbeit sowie individuelle und kollektive Leistungen durch die auf der Plattform angekündigte Online-Abgaben ein.

Änderung: Hier ergeben sich keinerlei Änderungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Absolvierung der Online Aktivitäten.

Erledigung der Gruppen bzw. Einzel-Aufgaben (z.B. Gestaltung der eigenen Unterrichtssequenz, Erstellen eines Lernartefaktes, etc.).

Aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen

ÄNDERUNG: Es wird aktive Mitarbeit auf Moodle erwartet anstelle von Mitarbeit in den Präsenzphasen.

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Abgabe des Lernartefakts ist verpflichtend.
- Die Abgabe der Abschlussreflexion ist verpflichtend.

Beurteilungsmaßstab:
- Vorstellung: 1
- Selbstständiger Wissenserwerb: 14
- Lernartefakt Teil 1: 15
- Lernartefakt Teil 2: 30
- Feedbackphase: 15
- Abschlussreflexion: 25

Notenschlüssel:
Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht Genügend: <49.9 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung sowie Online-Ressourcen auf Moodle.

Literatur

Wird auf der Plattform bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28