Universität Wien

490152 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH
Mo 10.06. 13:50-16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 11.03. 13:50 - 16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Montag 18.03. 13:50 - 16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Montag 08.04. 13:50 - 16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Montag 15.04. 13:50 - 16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Montag 06.05. 13:50 - 16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Montag 13.05. 13:50 - 16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Montag 24.06. 13:50 - 16:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem Proseminar, einem einwöchigen Forschungspraktikum in der Schule und der selbständigen Arbeit in Kleingruppen (Datenaufbereitung- und -analyse, Berichterstellung) zusammen.
Das Proseminar findet vorbehaltlich im Rahmen von Präsenzterminen statt. Die Teamarbeit (Forschungsprojekt) kann virtuell über geeignete Plattformen erfolgen.
Das Forschungspraktikum an der Schule ist für die Woche vom 22.-27.4.2024 bzw. für die zweite Hälfte der Seminargruppe von 29.4.-3.5.2024 geplant. Dafür gilt hundertprozentige Anwesenheitspflicht. Die Einteilung zu den Schulen und der jeweiligen Praktikumswoche erfolgt voraussichtlich beim ersten Termin des Proseminars.

Das Proseminar verfolgt zwei Ziele: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der im Forschungspraktikum an der Schule gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. Das Proseminar liefert dazu eine Einführung in für das Seminarprojekt relevante Methoden qualitativ-empirischen Arbeitens (Grundlagen ethnografischen Forschens, Formulieren einer Forschungsfrage, Methoden der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten) und bietet im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit eine Begleitung der Studierenden(teams) bei ihrer Forschungsarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Seminarterminen inkl. fristgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge; aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Arbeitsaufträge, konstruktive Zusammenarbeit im Forschungsteam, fristgerechte Abgabe des Forschungs- und Reflexionsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beide Teile – das Proseminar wie auch das integrierte Forschungspraktikum in der Schule – können nur positiv beurteilt werden, wenn auch das jeweils andere erfolgreich abgeschlossen wurde.
Als Mindestanforderung für das positive Abschließen gilt:
- hundertprozentige Anwesenheitspflicht sowohl bei den Terminen des Proseminars wie auch im Forschungspraktikum (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich)
- aktive Mitwirkung bei den Terminen im Proseminar
- termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
- termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche oder bei der Interviewgestaltung
- konstruktive Forschungsarbeit im Team
- fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes und des Reflexionsberichts
Für eine positive Beurteilung des Forschungsberichts sind 60 Punkte erforderlich (sehr gut: 100-90 Punkte, gut: 89-81 Punkte, befriedigend: 80-71 Punkte, genügend: 70-60 Punkte, nicht genügend: 59-0 Punkte).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

sh. oben (prüfungsimmanente LV)

Literatur

• BECK, G. & SCHOLZ, G. (1995): Beobachten im Schulalltag. Cornelsen Scriptor.
• BREIDENSTEIN, G. (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
• BREIDENSTEIN, G., Hirschauer, S., KALTHOFF, H. & NIESWAND, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. UVK.
• BREIDENSTEIN, G. (2012): Ethnographisches Beobachten. In: de BOER, H. & REH, S. (Hg.): Be-obachtung in der Schule – Beobachten lernen (27-44). Springer VS.
• de BOER, H. & REH, S. (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer VS.
• FUHS, B. (2011): Schulwirklichkeit als fremde Welt – der Ansatz der Qualitativen Forschung. In: H.-U. GRUNDER et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung (57-85). Schneider.
• GEERTZ, C. (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur. In: Ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme (7-43). Suhrkamp.
• HEINZEL, F., THOLE, W., CLOOS, P. & KÖNGETER, S. (Hg., 2010): 'Auf unsicherem Terrain'. Ethno-graphische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. VS Verlag für Sozialwissen-schaften.
• JAEGGI, E., FAAS, A. & MRUCK, K. (2004): Denkverbote gibt es nicht! Vorschlag zur interpretati-ven Auswertung kommunikativ gewonnener Daten. https://www.researchgate.net/publication/37366621
• LUEGER, M. & FROSCHAUER, U. (2018). Artefaktanalyse. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18907-5
• REINDERS, H. et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag.
• WIESEMANN, J. (2011): Ethnographische Forschung im Kontext Schule. In: GRUNDER, H.-U. et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung (167-185). Schneider.
... und Literatur, die sich aus den gewählten inhaltlichen Schwerpunktthemen für das Forschungsprojekt als relevant erweist.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 15:33