490153 PS Kommunikationsräume (2022W)
Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die vor-Ort Teilnahme am 11.11.2022, 09:45 - 13:00 ist obligat. Die Einheit findet im Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 statt. https://www.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/startseite/Dokumente/univie_Lageplaene_Hauptgebaeude_2018-6.pdf#page=3
- Freitag 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 21.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 11.11. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 25.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 16.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 13.01. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Benotung fließen Aspekte wie aktive Mitarbeit, Projektarbeit sowie individuelle und kollektive Leistungen durch die auf der Plattform angekündigte Online-Abgaben ein. Die konkreten Aufgaben und deren Gewichtung finden Sie unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
- Abgabe des Lernartefakts
- Abgabe der AbschlussreflexionBeurteilungsmaßstab:
- Vorstellung: 1
- Selbstständiger Wissenserwerb: 14
- Lernartefakt Teil 1: 15
- Lernartefakt Teil 2: 30
- Feedbackphase: 15
- Abschlussreflexion: 25Notenschlüssel:
Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht Genügend: <49.9 Punkte
- Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
- Abgabe des Lernartefakts
- Abgabe der AbschlussreflexionBeurteilungsmaßstab:
- Vorstellung: 1
- Selbstständiger Wissenserwerb: 14
- Lernartefakt Teil 1: 15
- Lernartefakt Teil 2: 30
- Feedbackphase: 15
- Abschlussreflexion: 25Notenschlüssel:
Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht Genügend: <49.9 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie Online-Ressourcen auf Moodle.
Literatur
Wird auf der Plattform bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Die Studierenden erhalten Einblicke in pädagogische Grundkonzepte des Lernens und Wissens und versuchen diese in die digitale, pädagogische Praxis überzuführen. Studierende erhalten
- Wissen über Mediendidaktik,
- Aufgabendidaktik/Instructional Design,
- Einblicke und praktische Übungen in der mediendidaktischen Contenterstellung sowie Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung von digital angereichertem Unterricht.Dafür erarbeiten sie Grundlagen des E-Learnings und lernen Konzepte des Blended Learning, Flipped Learning, Game-Based Learning kennen. Die Studierenden sollen unterschiedliche Tools für die Anwendung im digitalen Lehr- und Lernkontext anwenden. Mit der Erstellung, Aufbereitung und Reflexion von Lernartefakten (wie Lernpfaden, interaktiven Lernvideos, Moodle-Kursen, o.ä.) sollen diese Medien analysiert und evaluiert werden.Ein inhaltlicher Fokus wird in diesem Seminar auf Flipped- und Active Learning liegen.Methoden:
Inhalte werden über Impulsvorträge vermittelt und durch Gruppendiskussionen und andere Arbeitsaufträge vertieft. Mittels Lernvideos und digitalen Lernpfaden in den Online-Phasen eignen sich Studierende Wissen selbstständig an. Durch die Abwechslung von Gruppen- und Einzelarbeiten erschließen Studierenden Inhalte sowohl gemeinsam als auch selbstständig. Im Sinne eines Lernen durch Lehrens gestalten Studierende Unterrichtssequenzen selbstständig. In einem weiteren Schritt geben sie ihren KollegInnen Feedback. Mit der Abwechslung von Online- sowie Präsenzphasen erfahren und reflektieren die Studierenden die angewandten Methoden sowohl virtuell als auch analog.