490155 VO Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik (2017S)
Labels
PH-NÖ
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 27.06.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.09.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.10.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.02.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
- Irmgard Bernhard
- Linda Kreuter (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin: DI 27.06.2017, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal III, NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 30.05.2017, 10:00 Uhr bis 23.06.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 26.06.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Anmeldungen sind von 28.08.2017, 10:00 Uhr bis 21.09.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 25.09.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )3. Prüfungstermin: DI 03.10.2017, 16.45-18.15 Uhr, Hörsaal III, Universitätsstraße 7, NIG Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 04.09.2017, 10:00 Uhr bis 28.09.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 02.10.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )4. Prüfungstermin: DI 20.02.2018, 16.45-18.15 Uhr, Hörsaal III, NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 22.01.2018, 10:00 Uhr bis 15.02.2018, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 19.02.2018, 22:00 Uhr über das u:space möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )
- Dienstag 14.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 30.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium nach Ende der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichung der Hälfte der maximalen Punkteanzahl des Kolloquiums
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und der auf Moodle bereitgestellten bzw. angegebenen Literatur
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Studierende sind in der Lage, in diesem Kontext vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.
Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.