Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490156 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2025S)
Empirische Methoden für (zukünftige) Lehrer:innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 25.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 08.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 29.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 13.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 27.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 17.06. 11:30 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Empirische Methoden für die spätere unterrichtliche Praxis kennen, kritisch beurteilen und in Auszügen anwenden lernen. Der Fokus der LV liegt auf qualitativen Methoden: Methoden zur Datenerhebung (Beobachtung, Interview, schriftliche Befragung) und Datenauswertung (Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse, …).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit. Aktive Mitarbeit. Erarbeiten der Pflichtlektüre. Kurzreferat. Kleingruppenarbeit. Erfüllen von regelmäßigen Online-Aufgaben (moodle).Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
a) Anwesenheit und Mitarbeit bei den Präsenzeinheiten (digital und/oder hybrid) 20%
b) Kurzreferat 30%
c) Online-Aufgaben 50%Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
b) Kurzreferat 30%
c) Online-Aufgaben 50%Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Diese LV soll die Studierenden dazu befähigen, sich mit empirischer Literatur und Studien kritisch auseinandersetzen zu können, um daraus die wesentlichsten Informationen für eigene Forschungsprojekte ziehen zu können. Durch das Kennenlernen und Einüben diverser empirischer Methoden soll es ihnen zusätzlich möglich sein, die passende Methode für ihre wissenschaftliche Arbeiten auszuwählen, anzuwenden, auszuwerten und die Ergebnisse angemessen zu interpretieren. Durch selbständiges Erarbeiten von wöchentlichen Online-Aufgaben sollen diese Fähigkeiten praktisch erlernt und eingeübt werden.
Literatur
Pirner, M. & Rothgangel, M. (2018). Empirisch Forschen in der Religionspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.Weitere Literatur wird rechtzeitig zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02