490159 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 02.03.2018 12:00 bis Fr 09.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Reflexionsgespräche ab 28.6.2018
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
- aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Phoodle und während der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw.
Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- Strukturierte Beobachtungsmodelle
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes –
UnterstützungssystemeBildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer
Beeinträchtigungen
… können Schüler*innen strukturiert beobachten
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außer-
schulischen UnterstützungssystemenÜbung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)