490159 PS Entwicklungsräume (2019W)
Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback zu Präsentationen)
• Einzelpräsentation (inklusive Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit
• Einzelpräsentation (inklusive Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit: Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation (15-20') ist verpflichtend zu halten.- Aktive Beteiligung: 15 Punkte
- Präsentation (inklusive Handout): 40 Punkte
- schriftliche Seminararbeit: 45 Punkte.
Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
- Die Präsentation (15-20') ist verpflichtend zu halten.- Aktive Beteiligung: 15 Punkte
- Präsentation (inklusive Handout): 40 Punkte
- schriftliche Seminararbeit: 45 Punkte.
Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Prüfungsstoff
Schriftliche Seminararbeit: Vertiefende Ausarbeitung des Themas der Präsentation, Bearbeitung von Leitfragen zu diskutierten Inhalten des Seminars.Unterstützende Literatur zu den Themenbereichen der Präsentationen wird auf Moodle bereitgestellt. Die Auswahl der Literatur orientiert sich am gewähltem Thema.
Literatur
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Je nach gewähltem Schwerpunkt können folgende Themen angesprochen werden:
- Aspekte der Gestaltung der pädagogischen Beziehung, Klassenleitung
- Pädagogische Diagnostik: Gestaltung von Feedback als Feeding Forward, Förderung von Lernkompetenz, Lernstrategien
- Umgang mit herausfordernden Situationen im Spannungsfeld Rollenvielfalt (u.a. Lehren, Bewerten, Elternarbeit)
- Der Arbeitsplatz Schule: kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
- Aspekte Lebenslangen Lernens: Lern- und Lehrstrategien