490159 PS Entwicklungsräume (2020S)
Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung wird im home-learning auf Moodle abgehalten.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Absolvierung der Online-Aktivitäten und Aufgaben: Beteiligung in den Diskussionsphasen (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen zu Präsentationen)
• Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)
• Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Termingerechte Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Aufgaben.
Beurteilungsmaßstab:
- Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Online-Aufgaben: 30 Punkte
- Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
- schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Beurteilungsmaßstab:
- Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Online-Aufgaben: 30 Punkte
- Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
- schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Literatur
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Literaturhinweise und Materialien zu den Themenbereichen des Proseminars werden auf Moodle bereitgestellt.
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Literaturhinweise und Materialien zu den Themenbereichen des Proseminars werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Themenbereiche:
- Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (z.B. Lernkompetenz, Eigeninitiative)
- Lernen und Selbstwirksamkeit
- Reflexionsräume und Feedbackkultur als alltägliche Praxis des Lernens
- Einflussfaktoren für LLL: z.B. Selbsteinschätzung, Lernstrategien und Metakognition, Feedbackformen, Arbeit mit Portfolios
- schulische Wirkbedingungen für die Ausprägung der LLL-Kompetenzen bei Schüler*innen (u.a. Lehr-Lern-Arrangements)
- nationale und Internationale Modelle zur Förderung des LLL
Die Lehrveranstaltung wird im home-learning auf Moodle abgehalten.