Universität Wien

490159 PS Entwicklungsräume (2020S)

Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung wird im home-learning auf Moodle abgehalten.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lebenslanges Lernen gilt als Herausforderung der Wissensgesellschaft. Im Bildungsbereich finden sich Ansätze zur Förderung der Bildungsmotivation und des lebenslangen Lernens (LLL) in der Schule. Anhand von Themen aus der pädagogischen Praxis werden Strategien zur Förderung der Bildungsmotivation und des lebenslangen bzw. lebensbegleitenden Lernens in der Schule identifiziert und Aspekte des Lehrens und Lernens an exemplarischen Beispielen bearbeitet.
Themenbereiche:
- Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (z.B. Lernkompetenz, Eigeninitiative)
- Lernen und Selbstwirksamkeit
- Reflexionsräume und Feedbackkultur als alltägliche Praxis des Lernens
- Einflussfaktoren für LLL: z.B. Selbsteinschätzung, Lernstrategien und Metakognition, Feedbackformen, Arbeit mit Portfolios
- schulische Wirkbedingungen für die Ausprägung der LLL-Kompetenzen bei Schüler*innen (u.a. Lehr-Lern-Arrangements)
- nationale und Internationale Modelle zur Förderung des LLL
Die Lehrveranstaltung wird im home-learning auf Moodle abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Absolvierung der Online-Aktivitäten und Aufgaben: Beteiligung in den Diskussionsphasen (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen zu Präsentationen)
• Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Termingerechte Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Aufgaben.
Beurteilungsmaßstab:
- Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Online-Aufgaben: 30 Punkte
- Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
- schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)

Literatur

Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Literaturhinweise und Materialien zu den Themenbereichen des Proseminars werden auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56