Universität Wien

490159 PS Entwicklungsräume (2020W)

Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Der 1. LV-Termin wird virtuell (=digital-synchron) durchgeführt. Die LV-Termine 2 bis 9 werden als Präsenztermine in Kleingruppen durchgeführt. Die Gruppeneinteilung erfolgt beim ersten Termin. Der 10. LV-Termin findet virtuell (=digital-synchron) statt. Das Proseminar wird auf Moodle begleitet.

NEU: 9.9.20: Wegen der geänderten Bedingungen durch Corona wird die Lehrveranstaltung in den virtuellen Raum verlagert.
Das Proseminar wird virtuell (synchrone und asynchrone Termine) unter Begleitung von Moodle abgehalten. Weitere Informationen erfolgen beim ersten Termin.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lebenslanges Lernen gilt als Herausforderung der Wissensgesellschaft. Anhand von Themen aus der pädagogischen Praxis werden Strategien zur Förderung der Bildungsmotivation und des lebenslangen bzw. lebensbegleitenden Lernens (LLL) in der Schule identifiziert und Aspekte des Lehrens und Lernens an exemplarischen Beispielen bearbeitet.
Themenbereiche:
- Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (z.B. Lernkompetenz, Eigeninitiative)
- Lernen und Selbstwirksamkeit
- Reflexionsräume und Feedbackkultur als alltägliche Praxis des Lernens
- Einflussfaktoren für LLL: z.B. Selbsteinschätzung, Lernstrategien und Metakognition, Feedbackformen, Arbeit mit Portfolios
- schulische Wirkbedingungen für die Ausprägung der LLL-Kompetenzen bei Schüler*innen (u.a. Lehr-Lern-Arrangements)
- nationale und Internationale Modelle zur Förderung des LLL

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Mitarbeit: Beteiligung in den Diskussionsphasen, auch in Foren im Moodle, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen zu Präsentationen
2) Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Themenbereich des Seminars (virtuelles Format)
3) Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab:
1) Mitarbeit: Erledigung der Arbeitsaufträge (fallweise auch auf Moodle): 30 Punkte
2) Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
3) schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung : ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten virtuellem Termin ist unerlässlich. Durchgehende Anwesenheit (jeweilige Präsenz, virtuell-synchrone Phasen). Synchrone digitale Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)

Literatur

Achtenhagen, F. & Lempert, W. (Hrsg.) (2000). Lebenslanges Lernen im Beruf. Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter (IV). Opladen: Leske +Budrich.
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010). In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Das Proseminar wird auf Moodle begleitet. Themenbezogene Literatur und ergänzende Materialien werden im Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36