490160 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil I (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Persönliche Anwesenheit in der ersten LV-Einheit unbedingt erforderlich.
- Dienstag 04.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 11.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 18.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 08.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 15.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 22.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 29.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 06.12. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 13.12. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 10.01. 16:15 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 17.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 24.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 31.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bietet einen Überblick über das wissenschaftliche Arbeiten in Bezug auf die qualitative und quantitative sozialwissenschaftliche Forschung. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Einführung in diese Forschung. Diese Einführung wird durch praktische Erprobungs- und Übungsphasen (gegen Ende des Semesters) ergänzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um diese Veranstaltung erfolgreich absolvieren zu können, sind die folgenden Anforderungen vorgesehen:
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Impulsreferate
- Aktive Beteiligung an den Übungen (d.h. Forschungsthema eingrenzen, Forschungsfragen und Forschungsthese formulieren und Hypothese aufstellen etc.)
- Schriftliche Abschlussprüfung (Klausur) zur Lehrveranstaltung.
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Impulsreferate
- Aktive Beteiligung an den Übungen (d.h. Forschungsthema eingrenzen, Forschungsfragen und Forschungsthese formulieren und Hypothese aufstellen etc.)
- Schriftliche Abschlussprüfung (Klausur) zur Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Veranstaltung ist das Gewinnen eines Überblicks über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden. Zugleich soll durch verschiedene Übungen eine forschende Umgangspraxis angebahnt werden, die im Sommersemester 2017 eine Vertiefung finden wird.
Prüfungsstoff
Der Schwerpunkt liegt auf der Überblicksvorlesung mit Diskussionsanteil. Im Semester werden die Studierenden zunehmend mit dem Umgang verschiedener Methoden praktisch vertraut gemacht.
Literatur
Hug, Theo / Poscheschnik, Gerald 2014: Empirisch Forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. UVK: Stuttgart; weitere Literatur wird zu Semesterbeginn in die gewählte Plattform (moodle) eingestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39