490160 PS Entwicklungsräume (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferate zu Artikeln und Aufsätzen zu den Themen der LV
Abgabe eines Portfolios zu Inhalten aus dem Seminar (Anforderungen an ein wissenschaftliches Portfolio siehe Moodle)
Abgabe eines Portfolios zu Inhalten aus dem Seminar (Anforderungen an ein wissenschaftliches Portfolio siehe Moodle)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
-Die Kurzreferate sind verpflichtend zu halten
-Verfassen eines PortfoliosPräsentation 30 Punkte
Portfolio 50 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
-Die Kurzreferate sind verpflichtend zu halten
-Verfassen eines PortfoliosPräsentation 30 Punkte
Portfolio 50 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Berger, N. & Schneider, W. (2011). Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Diers, M. (2016). Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften. Junge Erwachsene in Risikolage erzählen. Wiesbaden: Springer.
Knauder, H. & Reisinger, C.-M. (2019). Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Münster: Waxmann.
Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Diers, M. (2016). Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften. Junge Erwachsene in Risikolage erzählen. Wiesbaden: Springer.
Knauder, H. & Reisinger, C.-M. (2019). Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Münster: Waxmann.
Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Im Rahmen dieses Seminars stellen wir uns die Frage, wie der „Entwicklungsraum“ Schule beschaffen sein sollte, um förderliche Lernbedingungen zu gestalten.
Inhalte:
Vermittlung von Wissen ist die Kernaufgabe von Schule. Dabei sind Lehrer/innen jedoch auf die Mitarbeit und Lernbereitschaft der Schüler/innen angewiesen. Lernbereitschaft und Lernfähigkeit sind daher untrennbar mit Wissensvermittlung verbunden. Die Entwicklungsaufgaben, die ein Jugendlicher zu bewältigen hat, ebenso wie kritische Lebensereignisse können aber hemmend auf die Lernbereitschaft wirken.
Methode:
Wir nähern uns diesem Thema durch Lehrendenimput, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden. Zudem führen die Studierenden ein Portfolio, wo sie Inhalte zu einem persönlichen Schwerpunkt zusammentragen. Die Entwicklung eines Unterrichtprojekts soll auch den praktischen Aspekt abdecken.