Universität Wien

490160 PR Begleitete Schulpraxis (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

BegleitLV WS 2024
Zoom 1 – 5.11.2024 – 16.00-18.30
Zoom 2 – 19.11.2024 – 16.00-18.30
Zoom 3 – 3.12.2024 – 16.00-18.30
Zoom 4 - 10.12.2024 – 16.00-18.30
Zoom 5 – 21.1.2025 – 16.00-17.30
ggf. sind Termine veränderbar, wenn dies für alle Teilnehmer*innen möglich ist


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Begleitlehrveranstaltung:
Je nach Möglichkeiten sind diese Termine u.U. auch via Zoom möglich und die Termine veränderbar. Absprache in der Vorbesprechung!
Vorgesehene Termine:
18.3. - 14.00 - 15.30 - PH NÖ Baden oder Zoom
15.4. - 14.00 - 15.30 - PH NÖ Baden oder Zoom
13.5. - 14.00 - 15.30 - PH NÖ Baden oder Zoom
Bei Abhaltung der LV via Zoom ist eine Kamera und Sprechfunktion unbedingt notwendig!

Praxis: entsprechend der Möglichkeiten in den Praxisklassen/Mentor*innen

Praxisorte/-schulen:
Hermann Gmeiner Schule, Gaadnerstraße 36c, 2371 Hinterbrühl
Josef Schöffel Schule, Bachgasse 3, 2340 Mödling ggf.
LSS Hinterbrühl, Urlaubskreuzstraße 15, 2371 Hinterbrühl 07.45 – 12.45,

Im Praktikum beobachten die Studierenden Unterricht in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings und erproben assistierende Lernbegleitung und eigenen Ideen zu Sequenzen eigener Unterrichtserfahrung, in vorbereitenden Lehrveranstaltungen erarbeiten die Studierenden den Aufbau von Unterrichtssequenzen und Ihrer Planung und Durchführung.
Thematischer Bereich - Emotionale und soziale Entwicklung

Leistungsbeurteilung:
immanente Leistungsbeurteilung

Mindestanforderungen:
• 100% Anwesenheit in der Begleitveranstaltung (Abwesenheit nur in begründeten
Fällen - z.B. Krankheit - Bestätigung ist vorzuweisen)
• Verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin!
• Durchgehende Anwesenheit im Praktikum!
• Nachbesprechung

12 UE in Form von Hospitation/Assistenz/Co-Teaching/eigener Unterricht, davon sollen (!) 6 UE als Praxis gehalten werden
4 UE Besprechungen mit der/dem Mentor/in - die Termine der Besprechungen/Reflexion finden im Anschluss an die jeweiligen Praxen statt, die individuell vereinbart werden
6 UE Besprechungen mit dem LV-Leiter - Termine s.o.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
immanente Leistungsbeurteilung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
• 100% Anwesenheit in der Begleitveranstaltung (Abwesenheit nur in begründeten
Fällen - z.B. Krankheit - Bestätigung ist vorzuweisen)
• Verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin!
• Durchgehende Anwesenheit im Praktikum!
• Nachbesprechung

12 UE in Form von Hospitation/Assistenz/Co-Teaching/eigener Unterricht, davon sollen (!) 6 UE als Praxis gehalten werden
4 UE Besprechungen mit der/dem Mentor/in - die Termine der Besprechungen/Reflexion finden im Anschluss an die jeweiligen Praxen statt, die individuell vereinbart werden
6 UE Besprechungen mit dem LV-Leiter - Termine s.o.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff:
aktive Teilnahme an der Begleitveranstaltung
Film: Systemsprenger + schriftliche Reflexion (~ 2Seiten A4)
Film: Treibhäuser der Zukunft + schriftliche Reflexion (~ 2Seiten A4)
Erstellung eines Praxisportfolios (Stundenplanung/ Material / Teilaufgaben werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben). Erwartet wird eine Darstellung der U-Planung, eine Reflexion der einzelnen Tage und ein Gesamtblick auf die absolvierte Praxis (was ist gelungen, was nicht, was habe ich für mich gelernt, welche Erfahrungen habe ich gemacht, ...
> Verschriftlichung im Team ist möglich und auch unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen sollen einfließen).
Führung und Übermittlung des Praktikumspasses,

Literatur

Ellinger, Stephan; Stein, Roland: Effekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 85-109
weitere Literatur wird angegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 20.10.2024 21:49