490161 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Fr, 13.10.2023 10:35 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal (402048)/ entfallen
Fr, 20.10.2023 10:35 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal (402048)Fr, 27.10.2023 10:35 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi (4EG052)/ entfallenFr, 03.11.2023 10:35 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal (402048)Fr, 17.11.2023 10:35 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal (402048)/ Exkursion LIFETOOLFr, 01.12.2023 10:35 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi (4EG052)Fr, 15.12.2023 10:35 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal (402048)Fr, 12.01.2024 10:35 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal (402048)Fr, 19.01.2024 10:35 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi (4EG052)Fr, 26.01.2024 10:35 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi (4EG052)Anmerkung: Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien statt (Haus 4, Eingang Daumegasse)- Freitag 13.10. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Freitag 20.10. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Freitag 27.10. 10:35 - 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
- Freitag 03.11. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Freitag 17.11. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Freitag 01.12. 10:35 - 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
- Freitag 15.12. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Freitag 12.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Freitag 19.01. 10:35 - 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
- Freitag 26.01. 10:35 - 12:55 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik (Sprachsensibler (Fach-)Unterricht, gestaltete Umgebung, sozial-kooperative Lehr-Lernformen, Forschendes Lernen) eine Konkretisierung erfahren. Studierende erfahren entdeckendes und forschendes Lernen in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung im Kontext von Differenzierung und Individualisierung am Beispiel der Lernwerkstattarbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Auseinandersetzung mit den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und mit der angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch digital als Gruppen- bzw. Partnerarbeit und als Präsentation. Zusammenführung der Arbeitsaufträge in einem Lern- bzw. Entwicklungsportfolio, welches auch die durch die LV gewonnene Erweiterung der eigenen pädagogischen Kompetenzen abbildet und die im Kontext einer Inklusiven Didaktik im Fachunterricht betrachtet werden soll.Weitere Abgaben im Zuge der LV:Lernwerkstatt als Forschungswerkstatt: Forschungstagebuch, Poster
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Auseinandersetzung mit den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und mit der angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch digital als Gruppen- bzw. Partnerarbeit und als Präsentation. Zusammenführung der Arbeitsaufträge in einem Lern- bzw. Entwicklungsportfolio, welches auch die durch die LV gewonnene Erweiterung der eigenen pädagogischen Kompetenzen abbildet und die im Kontext einer Inklusiven Didaktik im Fachunterricht betrachtet werden soll.Weitere Abgaben im Zuge der LV:Lernwerkstatt als Forschungswerkstatt: Forschungstagebuch, Poster
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.
Präsentationen sind verpflichtend zu halten.Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge: je 10 Punkte
Präsentationen + Handreichung (Gruppenarbeit): max. 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: max. 40 Punkte/ Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Begleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nah Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.
Präsentationen sind verpflichtend zu halten.Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge: je 10 Punkte
Präsentationen + Handreichung (Gruppenarbeit): max. 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: max. 40 Punkte/ Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Begleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nah Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Lernwerkstatt: Forschungstagebuch und Poster
Präsentationen
EntwicklungsportfolioMitarbeit
Literatur
Verbund europäischer Lernwerkstätten (VeLW) (Hrsg.) (2009). Positionspapier zu Qualitätsmerkmalen von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit. Bad Urach: Herausgegeben vom Verbund europäischer Lernwerkstätten (VeLW) e.V.Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V., & Pech, D. (2019). Inklusives Lehren und Lernen: Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Klinkhardt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 02.11.2023 12:51