Universität Wien

490161 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 18:10 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik (Sprachsensibler (Fach-)Unterricht, gestaltete Umgebung, sozial-kooperative Lehr-Lernformen, Forschendes Lernen) eine Konkretisierung erfahren. Studierende erfahren entdeckendes und forschendes Lernen in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung im Kontext von Differenzierung und Individualisierung am Beispiel der Lernwerkstattarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Auseinandersetzung mit den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und mit der angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch digital als Gruppen- bzw. Partnerarbeit und als Präsentation. Zusammenführung der Arbeitsaufträge in einem Lern- bzw. Entwicklungsportfolio, welches auch die durch die LV gewonnene Erweiterung der eigenen pädagogischen Kompetenzen abbildet und die im Kontext einer Inklusiven Didaktik im Fachunterricht betrachtet werden soll.

Weitere Abgaben im Zuge der LV:

Lernwerkstatt als Forschungswerkstatt: Forschungstagebuch, Poster

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht 100%
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.
Präsentationen sind verpflichtend zu halten.

Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge: je 10 Punkte
Präsentationen + Handreichung (Gruppenarbeit): max. 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: max. 40 Punkte/ Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Begleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nah Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff


Lernwerkstatt: Forschungstagebuch und Poster
Präsentationen
Entwicklungsportfolio

Mitarbeit

Literatur

Verbund europäischer Lernwerkstätten (VeLW) (Hrsg.) (2009). Positionspapier zu Qualitätsmerkmalen von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit. Bad Urach: Herausgegeben vom Verbund europäischer Lernwerkstätten (VeLW) e.V.

Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V., & Pech, D. (2019). Inklusives Lehren und Lernen: Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Klinkhardt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 19.09.2024 12:29