490162 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 02.03.2018 12:00 bis Mi 11.04.2018 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.04.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Reflective Paper, Mitarbeit und abschließende Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Mindestanforderung für die positive Beurteilung gilt die Abfassung eines Reflective Papers gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, Mitarbeit in den Übungen und die gelungene Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht (Ausnahmeregelungen in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung).
Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation zu beschreiben und Aufgaben und Fragestellungen inklusiver Pädagogik kritisch zu reflektieren (20%). Sie erarbeiten und präsentieren ausgewählte Themen zu Inklusion in kollaborativen Settings (80%).
Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation zu beschreiben und Aufgaben und Fragestellungen inklusiver Pädagogik kritisch zu reflektieren (20%). Sie erarbeiten und präsentieren ausgewählte Themen zu Inklusion in kollaborativen Settings (80%).
Prüfungsstoff
Kenntnisse über Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der schulischen Bildung im Hinblick auf die Heterogenität von Kindern und Jugendlichen.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54