Universität Wien

490163 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 30.03. 11:30 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 06.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 27.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 11.05. 11:30 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 08.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- setzen sich mit didaktische Konzepten der Grünen Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings auseinander
- planen fächerübergreifende Lernsettings für nachhaltiges Lernen in der Schule und setzen diese nach Möglichkeit um
- analysieren nachhaltige Lernprozesse anhand von Fallbeispielen im Sinne der Grünen Pädagogik
- diskutieren forschende Lernsettings zu Themen der Nachhaltigkeit für die Schule
- reflektieren Auswirkungen des Wertepluralismus auf Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien

Inhalte:
- Grüne Pädagogik und Kompetenzorientierung
- Unterrichtsprinzipien am Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Systemisch-konstruktivistische Didaktik
- Forschendes Lernen und Auswirkungen auf die Lernmotivation
- Globales Lernen und polyvalente Entscheidungen
- Wertepluralismus und Lernen an Widersprüchen

Methoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung des systemischen Denkens

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent, eine Präsentation und Moderation in Kleingruppen, schriftliche Lerndokumentation zu den Themen der Termine

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme (75% Anwesenheit) und Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (20% Mitarbeit, 30% Präsentation u Moderation, 50% Lerndokumentation)

Prüfungsstoff

prüfungsimmanent

Literatur

Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Forstner-Ebhart, A. & Payrhuber, A. (2013). „Grüne Pädagogik“ zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings - eine explorative Studie zum Einfluss persönlicher Werthaltungen. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Wien: LIT Verlag.
Frischknecht-Tobler,U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Weitere Literatur auf http://www.agrarpaedagogik.ac.at/arbeitsfelder/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf moodle zur Verfügung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39