Universität Wien

490163 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Kooperation mit einer Schule, werden einzelne Termine von den Kern-Seminarzeiten abweichen. Aliquot entfallen einige der wöchentlichen Präsenztermine. Details werden im Seminar besprochen!

  • Dienstag 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Kindern mit Lernschwierigkeiten und körperlicher Behinderung theoretisch zu kontextualisieren und über punktuelle Einblicke und Austausch mit der Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule für die genannten Gruppen sollen hinterfragt werden können.

Inhalte: Studierende erhalten eine grundlegende Einführung in Prinzipien des Lernens und Lehrens im inklusiven Unterrichts mit Fokus auf Kinder mit Lernschwierigkeiten und körperlicher Behinderung. Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung erhalten Studierende die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Schüler*innen einer inklusiven Schule, Praxismaterial zu erstellen, diese. Der Prozess wird theoretisch begleitet und im Rahmen einer schriftlichen Abschlussarbeit reflektiert.

Methoden: Diskussion von ausgewählter Literatur, selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Arbeit mit Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind das Verfassen einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache, Bearbeitung Praxismaterial).

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung und in Abstimmung mit den Bedürfnissen der Studierenden auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39