Universität Wien

490163 VO Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
PH-NÖ

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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1. Prüfungstermin:
DI 29.01.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 01.01.2019, 10:00 Uhr bis 22.01.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
DI 19.03.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 19.02.2019, 10:00 Uhr bis 12.03.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 17.03.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
DI 21.05.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 23.04.2019, 10:00 Uhr bis 14.05.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 19.05.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin WS18:
DI, 08.10.2019 16:45 - 18:15 Uhr, Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 10.09.2019, 10:00 Uhr bis 01.10.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens 06.10.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Dienstag 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende kennen wissenschaftlich fundierte Theorien sowie deren zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozesse handeln.
Studierende sind in der Lage, in diesem Kontext vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.
Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliches Kolloquium nach Ende der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichung der Hälfte der maximalen Punkteanzahl des Kolloquiums

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung und der auf Moodle bereitgestellten bzw. angegebenen Literatur

Literatur

Wir in der Vorlesung und auf Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54