490163 VO Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik (2018W)
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.01.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 19.03.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 21.05.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 08.10.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
- Irmgard Bernhard
- Yvonne-Jennifer Parg (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin:
DI 29.01.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 01.01.2019, 10:00 Uhr bis 22.01.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.
DI 19.03.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 19.02.2019, 10:00 Uhr bis 12.03.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 17.03.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
DI 21.05.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 23.04.2019, 10:00 Uhr bis 14.05.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 19.05.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin WS18:
DI, 08.10.2019 16:45 - 18:15 Uhr, Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 10.09.2019, 10:00 Uhr bis 01.10.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.Abmeldungen sind bis spätestens 06.10.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Dienstag 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium nach Ende der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichung der Hälfte der maximalen Punkteanzahl des Kolloquiums
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und der auf Moodle bereitgestellten bzw. angegebenen Literatur
Literatur
Wir in der Vorlesung und auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Studierende sind in der Lage, in diesem Kontext vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.
Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.