Universität Wien

490163 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theorie und Praxis zur Thematik konflikthafter Beziehungsgestaltungen von Kindern und Jugendlichen im schulischen und außerschulischen Kontext werden anhand wissenschaftsbasierter Texte diskursiv beleuchtet.
Im Mittelpunkt der seminaristischen Auseinandersetzung stehen Fragestellungen zu Prozessen der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Die Studierenden sollen die Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Rückbezuges bei der Lösung pädagogischer Fragestellungen erkennen und daraus Schlüsse für die Entwicklung ihrer eigenen Professionalisierung ziehen.
Methode: Aufbereitung und Präsentation von Texten; Gruppenarbeiten; Peerreflexion; Input

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur / Präsentation 25%
Prüfung 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
Positive Beurteilung der Prüfung

Prüfungsstoff

Literatur

Wird bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32