490163 SE Leistungs- und Prüfungskultur als Teil eines kompetenzorientierten Unterrichts (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen
Präsentationen
Kurzreferat (inkl. schrifltiche Zusammenfassung)
Wissenscheck (schriftliche Überprüfung)
Präsentationen
Kurzreferat (inkl. schrifltiche Zusammenfassung)
Wissenscheck (schriftliche Überprüfung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* 100%ige Anwesenheit
* zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge (Abgabe auf Moodle)
* aktive Mitarbeit
* eigenständige Textlektüre
* Kurzpräsentationen
* Wissenscheck (schriftlich)
* Ausarbeitung von ArbeitsaufträgenBeurteilung: Präsentation 20 Punkte; Summe Arbeitsaufträge 50 Punkte; Wissenscheck 10 Punkte, Mitarbeit 20 Punkte --> Jeder Teil muss zumindest mit 5 Punkten abgeschlossen werden, um positiv beurteilt werden zu können. (1: 100-90 Punkte; 2: 89-81 Punkte; 3: 80-71 Punkte; 4: 70-60 Punkte; 5: 59-0 Punkte)
* zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge (Abgabe auf Moodle)
* aktive Mitarbeit
* eigenständige Textlektüre
* Kurzpräsentationen
* Wissenscheck (schriftlich)
* Ausarbeitung von ArbeitsaufträgenBeurteilung: Präsentation 20 Punkte; Summe Arbeitsaufträge 50 Punkte; Wissenscheck 10 Punkte, Mitarbeit 20 Punkte --> Jeder Teil muss zumindest mit 5 Punkten abgeschlossen werden, um positiv beurteilt werden zu können. (1: 100-90 Punkte; 2: 89-81 Punkte; 3: 80-71 Punkte; 4: 70-60 Punkte; 5: 59-0 Punkte)
Prüfungsstoff
siehe Arbeitsaufträge und Unterlagen
Literatur
Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 4. Auflage. Seelze-Velder: Kallmeyer/Klett.
Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Budrich.
Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim & Basel: Beltz.
Neuweg, G. H. (2009). Schulische Leistungsbeurteilung. Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis. Linz: Trauner.
Sacher, W. (2014). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe. Regensburg: Klinkhardt.
Schmidinger, E. & Vierlinger, R. (2012). Zeitgemäße Leistungsbeurteilung. Wien: Jugend & Volk.
Stern, T. (2010). Förderliche Leistungsbewertung. 2. Aktualisierte und ergänzte Auflage. Wien: Ö-ZEPS. Verfügbar unter http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf [08.01.2016]
Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Budrich.
Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim & Basel: Beltz.
Neuweg, G. H. (2009). Schulische Leistungsbeurteilung. Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis. Linz: Trauner.
Sacher, W. (2014). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe. Regensburg: Klinkhardt.
Schmidinger, E. & Vierlinger, R. (2012). Zeitgemäße Leistungsbeurteilung. Wien: Jugend & Volk.
Stern, T. (2010). Förderliche Leistungsbewertung. 2. Aktualisierte und ergänzte Auflage. Wien: Ö-ZEPS. Verfügbar unter http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf [08.01.2016]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
Die Studierenden sollen einen vertieften Einblick in die verschiedenen Aspekte von Leistungs- und Prüfungskultur erhalten. Sie sollen für die unterschiedlichen Formen von Leistung sensibilisiert werden und mögliche Fehlerquellen wissen, um den pädagogisch eigenverantwortlichen Akt zwischen Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung möglichst objektiv, reliabel und valide durchführen zu können. Die Studierenden sollen aus den gesetzlichen Vorgaben, aus den theoretischen Grundlagen sowie aus empirischen Studien Maßnahmen für die eigene Unterrichtspraxis ableiten und reflektieren können.
Inhalte:
Ausgehend von der Klärung des Begriffs „Leistung“ werden unterschiedliche Aspekte von Leistung (in der Schule) betrachtet (z.B. produktorientierte, prozessorientierte, individuelle, kollektive, dynamische Leistung). Ebenso werden bezugnehmend auf die Leistungsbeurteilungsverordnung die Begriffe „Leistungsfeststellung“, „Leistungsbewertung“, „Leistungsbeurteilung“ thematisiert. Die Bezugsnormen, deren Anwendung und Auswirkungen auf die Attribution von Erfolg und Misserfolg werden behandelt. Die Funktionen von Noten sowie Fehlerquellen und Irrtümer bei der Leistungsbeurteilung werden diskutiert. Bei allen Teilbereichen werden empirische Studien herangezogen und analysiert. Aufgaben und Anforderungen für die unterrichtliche Praxis werden abgeleitet. Dabei stehen der pädagogische Leistungsbegriff sowie die Notwendigkeit der pädagogischen Diagnosekompetenz von Lehrpersonen im Fokus.
Methoden:
Intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur in Einzelarbeit, aber auch in der Gruppe; kooperative Methoden werden durch Lehrvortrag ergänzt; Diskussionen