Universität Wien

490164 SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die angeführten Termine finden online statt.
Ausnahmen sind: 21.3., 18.4. und 16.5.2023 Diese Termine finden in Präsenz statt.
Näheres in der ersten LV-Einheit.

ACHTUNG: Terminänderung: Am 21.3. findet die Lehrveranstaltung von 15:50-18:10 in Präsenz im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien statt (Veranstaltung zum Thema Trisomie 21)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Grundlage der individuellen Fallarbeit und Gesprächen mit Expert*innen erweitern Studierende ihre Kenntnisse im Sinne von individualisierten und inklusiv-didaktischen Zugängen. Dabei sollen Studierende ihr bereits erworbenes Wissen bzw. die eigenen praktischen Erfahrungen einordnen können, Literatur zum angegebenen Themenbereich kritisch hinterfragen lernen und sich einen theoriebasierten Methodenpool erarbeiten.
Weiters setzen sich Studierende kritisch mit deutsch- und englischsprachiger Literatur zu inklusiver Didaktik auseinander. Ein weiteres Themenfeld wird vertiefend bearbeitet und präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit im Rahmen der Online-Präsenz, schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle und eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit, Beteiligung an Diskussionsphasen

Beurteilungsmaßstab:
Einzelarbeiten (Fallerstellung): 25
Gruppenarbeit (didaktische Modelle): 25
Präsentation: 10 Punkte
Seminararbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.

Grundlegende Literatur:
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Budde, J., Kansteiner, K., Bossen, A. (2016). Zwischen Differenz und Differenzierung. Springer.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34