Universität Wien

490164 SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine finden online statt:
Mittwoch 22.11.
MIttwoch 13.12.

Mittwoch 11.10. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 18.10. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 25.10. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 22.11. 15:50 - 18:10
Mittwoch 29.11. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 06.12. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 13.12. 15:50 - 18:10
Mittwoch 10.01. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 17.01. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 24.01. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist es, die Kenntnisse von individualisierten und inklusiv-didaktischen Zugängen im Handlungsfeld „Kognitive und motorische Entwicklung“ zu vertiefen.
Die Studierenden hinterfragen und analysieren zum einen ihre eigenen Erfahrungen sowie gelebte oder erlebte Schulpraxis (beziehungsweise dokumentierte und berichtete Erfahrungen) und zum anderen Literatur zum angegebenen Themenbereich und ordnen diese mit Blick auf eine Inklusive Pädagogik und Didaktik ein.
Die Studierenden erarbeiten gemeinsam einen theoriebasierten Methodenpool.

Methoden sind zum einen inhaltliche Inputs sowie Einzel- bzw. Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
• schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle
• eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit bei zumindest 80% der Einheiten
• Abgabe der schriftlichen Teilleistungen
• Abgabe der Seminararbeit
• Präsentationen im Rahmen der LV
• Beteiligung an Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
• Einzelarbeiten (Fallerstellung): 25 Punkte
• Gruppenarbeit (didaktische Modelle): 25 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Seminararbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (sehr gut) 100-90 Punkte
• 2 (gut) 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.

Grundlegende Literatur:
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Budde, J., Kansteiner, K., Bossen, A. (2016). Zwischen Differenz und Differenzierung. Springer.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 31.10.2023 10:32