490164 SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch 15.05. 2024 14:00 bis 18:00
Dieser Termin findet als Exkursion am ERG Donaustadt statt (Maculangasse 2, 1220 Wien)
https://www.erg-donaustadt.at/
Treffpunkt: 14:00 Aula des ERG Maculangasse
Ende: 18:00
- Mittwoch 13.03. 15:50 - 19:50 1.1.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 10.04. 15:50 - 19:05 Zoom Meeting, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 24.04. 15:50 - 19:50 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 08.05. 15:50 - 19:05 Zoom Meeting, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 15.05. 14:00 - 18:00 Maculangasse 2
- Mittwoch 29.05. 15:50 - 17:20 Zoom Meeting, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 05.06. 15:50 - 19:50 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
• schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle
• eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
• schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle
• eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit
• Abgabe der schriftlichen Teilleistungen
• Abgabe der Seminararbeit
• Präsentationen im Rahmen der LV
• Beteiligung an Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
• Einzelaufgabe: 25 Punkte
• Gruppenaufgabe: 25 Punkte
• Präsentation der beiden Aufgaben während der LV: 10 Punkte
• Seminararbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (sehr gut) 100-90 Punkte
• 2 (gut) 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
• Abgabe der schriftlichen Teilleistungen
• Abgabe der Seminararbeit
• Präsentationen im Rahmen der LV
• Beteiligung an Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
• Einzelaufgabe: 25 Punkte
• Gruppenaufgabe: 25 Punkte
• Präsentation der beiden Aufgaben während der LV: 10 Punkte
• Seminararbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (sehr gut) 100-90 Punkte
• 2 (gut) 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.Grundlegende Literatur:
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
Pitsch, H.-J. &Thümmel, I (2015) Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Band 1 – 3.Oberhausen: Athena.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
Pitsch, H.-J. &Thümmel, I (2015) Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Band 1 – 3.Oberhausen: Athena.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 03.03.2024 17:12
Herausforderungen im Handlungsfeld „Kognitive und motorische Entwicklung“ im schulischen Kontext erkennen und benennen. Darauf aufbauend lernen wir Perspektiven, Strukturen und Möglichkeiten für eine Inklusive Schule kennen und entwickeln diese weiter.
Wir hinterfragen und analysieren sowohl eigene Erfahrungen als auch gelebte oder erlebte Schulpraxis (beziehungsweise dokumentierte und berichtete Erfahrungen). Wir setzen uns mit Literatur zum angegebenen Themenbereich auseinander und ordnen diese mit Blick auf eine Inklusive Pädagogik und Didaktik ein.
Wir erarbeiten gemeinsam einen theoriebasierten Methodenpool.
METHODEN
inhaltliche Inputs sowie Einzel- bzw. Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion.