Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490164 SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 02.04. 15:50 - 19:05 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
    • Mittwoch 23.04. 15:50 - 19:50 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
    • Mittwoch 07.05. 15:50 - 19:05 1.2.006.K20 - STEAM MAKER LAB, Ettenreichgasse 45a
    • Mittwoch 14.05. 10:00 - 14:30 Exkursion, Ettenreichgasse 45a
    • Mittwoch 28.05. 15:50 - 17:20 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
    • Mittwoch 11.06. 15:50 - 19:50 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele:
    Definition der Begrifflichkeiten: Inklusive Pädagogik/ inklusive Didaktik/ Konzepte der kognitiven Entwicklung/ Konzepte der motorischen Entwicklung
    Darauf aufbauend:
    Herausforderungen im Handlungsfeld „Kognitive und motorische Entwicklung“ im schulischen Kontext erkennen und benennen und Perspektiven, Strukturen und Möglichkeiten für eine inklusive Schule kennen und weiterentwickeln.
    Einordnung sowohl eigener als auch dokumentierte und berichtete Erfahrungen.
    Auseinandersetzung mit Literatur zum angegebenen Themenbereich
    Gemeinsame Erarbeitung eines theoriebasierten Methodenpool.
    METHODEN
    inhaltliche Inputs sowie Einzel- bzw. Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    ---------------------
    Aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
    2 Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle
    1 Lernplakat zum Themenfeld "Kognitive Entwicklung" mit praxisrelevanten Anwendungsmöglichkeiten
    1 Präsentation zum Thema "Lebensaufgaben"
    Eine Abschlussreflexion zu den im Seminar gesetzten Schwerpunkte.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    100 % Anwesenheit // Abgabe der Teilleistungen // Abgabe der Abschlussreflexion // Präsentationen im Rahmen der LV // Beteiligung an Diskussionen
    Beurteilungsmaßstab:
    Aufgabe 1 - Lernplakat: 30 Punkte
    Aufgabe 2 - Themenaufriss: 30 Punkte
    Reflexionsarbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
    Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
    • 1 (sehr gut) 100-90 Punkte
    • 2 (gut) 89-81 Punkte
    • 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
    • 4 (genügend) 70-60 Punkte
    • 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

    Literatur

    Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.

    Grundlegende Literatur:
    Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
    Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
    Pitsch, H.-J. &Thümmel, I (2015) Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Band 1 – 3.Oberhausen: Athena.
    Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11