Universität Wien

490165 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2018W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar hat ein zweifaches Ziel: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der in der Schulpraxis (Hospitation im Umfang einer Schulwoche, Montag – Freitag) gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Fragen des Umgangs mit Diversität, subtile Formen von Gewalt in Interaktionen, wertschätzende Lehrer-Schüler-Interaktionen usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.
In diesem Proseminar wird mit qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Es wird vorausgesetzt, dass Grundkenntnisse über qualitative Forschung in der dazugehörigen Vorlesung erworben worden sind bzw. kontinuierlich im Verlauf erworben werden.
Der Schwerpunkt im Proseminar liegt auf der teilnehmenden Beobachtung und dem Erstellen von Beobachtungsprotokollen. Eingegrenzte Fragestellungen in Bezug auf das emotionale-soziale Erleben, die Lehrer-Schüler-Interaktion und das Verstehen des Interaktionsverlaufs in Unterrichtssituationen werden forciert.
In den Proseminarsitzungen und in Kleingruppen wird die Datenerhebung durch teilnehmende Beobachtung zunächst geübt und besprochen. In der SPX-Woche (in der zweiten Novemberhälfte 2018) sollen am Schulstandort während des Erkundens des Praxisfeldes Schule Datenerhebungen (wissenschaftliche Beobachtungen) durchgeführt werden, voraussichtlich je 4-5 Studierende pro Mentor/in. Nach der SPX-Datenerhebungswoche werden die erhobenen Daten aufbereitet, analysiert/ausgewertet und interpretiert. Ziel ist es, begründete Vermutungen über das Erleben der an den Interaktionen Beteiligten (Lehrpersonen, SchülerInnen) – gestützt auf das Beobachtungsmaterial und auf Theorien – herauszuarbeiten.
Der während der Lehrveranstaltung zu verfassende Abschlussbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien – Aufbau der Arbeit, Verwendung von Literatur / korrekte Zitationen, Anonymisierung des Datenmaterials etc.) ist beim letzten Termin schriftlich abzugeben und auf Moodle hochzuladen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben und Hochladen auf moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche (vorgegebener Termin ist einzuhalten!)
Datenerhebung im Rahmen der PPS-Woche – Datenbearbeitung – Datenauswertung
Abschlussbericht ist schriftlich beim letzten Proseminartermin abzugeben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

offene, forschende Haltung – Lernbereitschaft
Bereitschaft zur Reflexion
durchgängige Anwesenheit (keine Kompensationsleistung möglich)
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 20%
Abschlussbericht 55%

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird teilweise beigestellt. Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt. Die für den Abschlussbericht zusätzlich erforderliche Literatur haben Studierende – passend zur Forschungsfrage – selbst zu recherchieren.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32