490165 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben (Probebeobachtungen; eigne Fragestellung und dazugehörige Definition von wichtigen Begriffen, wissenschaftliche Theorien etc. ) und Hochladen auf moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche (15 Stunden , 2 Besprechungsstunden; vorgegebener Termin ist einzuhalten!)
Datenerhebung im Rahmen der SPX-Woche – Datenbearbeitung – Datenauswertung
Abschlussbericht ist schriftlich beim letzten Proseminartermin abzugeben
mündliche oder schriftliche Überprüfung von anzueignemden Wissen, vor allem, wenn dies durch mäßige Diskussionsteilnahme nicht überprüfbar ist
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche (15 Stunden , 2 Besprechungsstunden; vorgegebener Termin ist einzuhalten!)
Datenerhebung im Rahmen der SPX-Woche – Datenbearbeitung – Datenauswertung
Abschlussbericht ist schriftlich beim letzten Proseminartermin abzugeben
mündliche oder schriftliche Überprüfung von anzueignemden Wissen, vor allem, wenn dies durch mäßige Diskussionsteilnahme nicht überprüfbar ist
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
offene, forschende Haltung – Lernbereitschaft
Bereitschaft zur Reflexion
durchgängige Anwesenheit (keine Kompensationsleistung möglich, in begründeten Fällen bis 75% reduziert)
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 35%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 20%
Abschlussbericht 45%
Bereitschaft zur Reflexion
durchgängige Anwesenheit (keine Kompensationsleistung möglich, in begründeten Fällen bis 75% reduziert)
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 35%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 20%
Abschlussbericht 45%
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird teilweise beigestellt und auf moodle hochgeladen. Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt. Die für den Abschlussbericht zusätzlich erforderliche Literatur haben Studierende – passend zur eigenen Forschungsfrage – selbst zu recherchieren.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
In diesem Proseminar wird mit qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Es wird vorausgesetzt, dass Grundkenntnisse über qualitative Forschung in der dazugehörigen Vorlesung erworben worden sind bzw. im Verlauf kontinuierlich erworben werden.
Im Proseminar wird mit der teilnehmenden Beobachtung und dem Erstellen von Beobachtungsprotokollen (Gedächtnisprotokollen) gearbeitet. Eingegrenzte Fragestellungen, die sich innerhalb der Rahmenbedingungen des Proseminars beforschen lassen, in Bezug auf das emotionale-soziale Erleben in schulischen Situationen, die Lehrer-Schüler-Interaktion und das Verstehen des Interaktionsverlaufs in Unterrichtssituationen (anhand psychoanalytisch-pädagogischer Theorien begründete Vermutungen bzgl. bewusster und unbewusster Intentionen der Beteiligten) werden forciert.
In den Proseminarsitzungen und in Kleingruppen wird die Datenerhebung durch teilnehmende Beobachtung zunächst geübt und besprochen. Die Gruppe wird geteilt; in den beiden SPX-Wochen (voraussichtlich 06.-17.05.2019) sollen am Schulstandort, voraussichtlich je 4-5 Studierende pro Mentor*in, während des Erkundens des Praxisfeldes Schule täglich Datenerhebungen (wissenschaftliche Beobachtungen) durchgeführt werden. Nach der SPX-Datenerhebungswoche werden die erhobenen Daten systematisch aufbereitet, analysiert/ausgewertet und interpretiert. Ziel ist es, begründete Vermutungen über das Erleben der an den Interaktionen Beteiligten (Lehrpersonen, Schüler*innen) – gestützt auf das Beobachtungsmaterial und auf psychoanalytisch-pädagogische Theorien – nachvollziehbar herauszuarbeiten.
Der während der Lehrveranstaltung zu verfassende Abschlussbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien – Aufbau der Arbeit, Verwendung von Literatur / korrekte Zitationen, Anonymisierung des Datenmaterials etc.) ist beim letzten Termin schriftlich abzugeben und auf Moodle hochzuladen.