Universität Wien

490166 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildungsinhalte:
- Formen der Beeinträchtigung der kognitiven und motorischen Entwicklung
- Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
- Einsatz pädagogischer Methoden
- Einsatz didaktischer Methoden
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung

Bildungsziele:
Die Studierenden
… kennen Formen der Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und
sind sensibilisiert für behinderungsspezifische Barrieren
… kennen unterschiedliche Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
… wissen über verschiedene pädagogische bzw. didaktische Methoden Bescheid
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen

Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- immanenter Prüfungscharakter
- mind. 80% Anwesenheitspflicht
- aktive Mitarbeit – Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Schriftliche Abgabe eines einseitigen Konzepts für die Proseminar-Arbeit
- Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Proseminar-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

mind. 80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen

Prüfungsstoff

Literatur

Phoodle und während der Lehrveranstaltung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54