490166 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 02.03.2018 12:00 bis Fr 09.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- immanenter Prüfungscharakter
- mind. 80% Anwesenheitspflicht
- aktive Mitarbeit – Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Schriftliche Abgabe eines einseitigen Konzepts für die Proseminar-Arbeit
- Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Proseminar-Arbeit
- mind. 80% Anwesenheitspflicht
- aktive Mitarbeit – Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Schriftliche Abgabe eines einseitigen Konzepts für die Proseminar-Arbeit
- Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Proseminar-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Prüfungsstoff
Literatur
Phoodle und während der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- Formen der Beeinträchtigung der kognitiven und motorischen Entwicklung
- Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
- Einsatz pädagogischer Methoden
- Einsatz didaktischer Methoden
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle EntwicklungBildungsziele:
Die Studierenden
… kennen Formen der Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und
sind sensibilisiert für behinderungsspezifische Barrieren
… kennen unterschiedliche Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
… wissen über verschiedene pädagogische bzw. didaktische Methoden Bescheid
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennenSeminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)