490166 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
ACHTUNG!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen finden in den Ampelphasen orange und rot durchgängig auf Distance Learning mit Anwesenheitspflicht statt!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)
Die einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
Die einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Immanenter Prüfungscharakter
- 100% Anwesenheitspflicht
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Abgabe von Arbeitsaufträgen (15 Punkte)
- Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des
Themenbereichs und schriftliche Abgabe eines einseitigen
Konzepts für die Proseminararbeit - Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Proseminar-Arbeit - 3000 Wörter Fließtext (35 Punkte)
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
60 - 54: Sehr gut
53 - 48: Gut
47 - 42: Befriedigend
41 - 36: Genügend
- 100% Anwesenheitspflicht
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Abgabe von Arbeitsaufträgen (15 Punkte)
- Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des
Themenbereichs und schriftliche Abgabe eines einseitigen
Konzepts für die Proseminararbeit - Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Proseminar-Arbeit - 3000 Wörter Fließtext (35 Punkte)
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
60 - 54: Sehr gut
53 - 48: Gut
47 - 42: Befriedigend
41 - 36: Genügend
Prüfungsstoff
Positive Absolvierung der Teilbereich
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 36 Punkte erforderlich.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 36 Punkte erforderlich.
Literatur
Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
- Formen der Beeinträchtigung der kognitiven und motorischen
Entwicklung
- Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
- Einsatz pädagogischer Methoden
- Einsatz didaktischer Methoden
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle EntwicklungBildungsziele:
Die Studierenden
… kennen Formen der Beeinträchtigungen der kognitiven und
motorischen Entwicklung und sind sensibilisiert für
behinderungsspezifische Barrieren
… kennen unterschiedliche Angebote für Schüler*innen mit
besonderen Bedürfnissen und können diese kritisch betrachten
… wissen über verschiedene pädagogische bzw. didaktische
Methoden Bescheid und können Praxisbezüge herstellen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle
Entwicklung zu erkennen und zu reflektieren