Universität Wien

490166 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

ACHTUNG!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen finden in den Ampelphasen orange und rot durchgängig auf Distance Learning mit Anwesenheitspflicht statt!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildungsinhalte:
- Formen der Beeinträchtigung der kognitiven und motorischen
Entwicklung
- Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
- Einsatz pädagogischer Methoden
- Einsatz didaktischer Methoden
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung

Bildungsziele:
Die Studierenden
… kennen Formen der Beeinträchtigungen der kognitiven und
motorischen Entwicklung und sind sensibilisiert für
behinderungsspezifische Barrieren
… kennen unterschiedliche Angebote für Schüler*innen mit
besonderen Bedürfnissen und können diese kritisch betrachten
… wissen über verschiedene pädagogische bzw. didaktische
Methoden Bescheid und können Praxisbezüge herstellen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle
Entwicklung zu erkennen und zu reflektieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)
Die einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Immanenter Prüfungscharakter
- 100% Anwesenheitspflicht
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Abgabe von Arbeitsaufträgen (15 Punkte)
- Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des
Themenbereichs und schriftliche Abgabe eines einseitigen
Konzepts für die Proseminararbeit - Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Proseminar-Arbeit - 3000 Wörter Fließtext (35 Punkte)
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
60 - 54: Sehr gut
53 - 48: Gut
47 - 42: Befriedigend
41 - 36: Genügend

Prüfungsstoff

Positive Absolvierung der Teilbereich
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 36 Punkte erforderlich.

Literatur

Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36