490167 PR Begleitete Schulpraxis (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mi, 23.3.2022: online via Zoom
Do, 21.4.2022: Typ 4: ortsungebunden – zeitgebunden
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 16 Stunden Praktikum am zugewiesenen Praktikumsplatz, davon 12 Stunden eigener Unterricht bzw. Co-Teaching (mind. 4 Termine)
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Kontrolle der absolvierten Praxisstunden
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation (Praxisportfolio) der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Kontrolle der absolvierten Praxisstunden
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation (Praxisportfolio) der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer Praxisreflexion: 30 Punkte
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle Beiträge (60P. von 100P.) erfüllt sind.
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer Praxisreflexion: 30 Punkte
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle Beiträge (60P. von 100P.) erfüllt sind.
Prüfungsstoff
Abgabe des Portfolios (Siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und im Verlauf des Semesters erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47
Die Studierenden erhalten vertiefte Einblicke in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen in der Sekundarstufe Allgemeinbildung. Sie führen unter Begleitung selbst geplanten Unterricht auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch. Dabei beachten sie die unterschiedlichen Lehrplananforderungen, adaptieren Lernlandschaften und Unterrichtsstrukturen und wählen geeignete Lernmaterialien aus bzw. entwickeln diese und können sie beispielhaft einsetzen. Sie gestalten barrierefreie, entwicklungslogische und entwicklungsunterstützende Lehr-Lernarrangements in kleinen Gruppen und großen Lernsettings und schaffen adaptiv passende Zugänge zu Bildungsinhalten. Die Studierenden konzipieren und reflektieren im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung ihren Unterricht.Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den Terminen der Begleit-Lehrveranstaltung noch individuell zu vereinbarende Praktikumstermine im Umfang von 16 Stunden festgelegt werden (im Rahmen der ersten Seminareinheit). Das Praktikum wird voraussichtlich in folgenden Schulen absolviert: Landessonderschule Hinterbrühl, 2371 Hinterbrühl; WTM Mödling;
Sollte eine Abhaltung vor Ort aufgrund der Covid-Maßnahmen nicht möglich sein, werden alternative Formen der digitalen Absolvierung ermöglicht.Methode: Vortrag, Gruppenarbeiten, Teamarbeit, Diskussionen, Präsentationen einzelner Beiträge;