Universität Wien

490168 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Probleme - Lösungen?

Allgemeine Pädagogik als Ausgangspunkt: Verortung der Thematik im Feld der Erziehungswissenschaften; Sensibilisierung der Studierenden hinsichtlich der Notwendigkeit wissenschaftstheoretischer Einordnung für diskursive Auseinandersetzung und pädagogische Praxis

Einflüsse auf Entwicklung, Beziehung und Kommunikation aus psychologisch/heilpädagogischer Perspektive: Probleme aus der Praxis – vorläufige Antworten unter theoretischem Rückbezug (Literaturstudium)

Skizzierung einer inklusiven "Verhaltensauffälligkeitenpädagogik" (Oxymoron?) vor dem Hintergrund transzendentalkritisch-prinzipienwissenschaftlicher Pädagogik: Was bedeutet Erziehung zur Mündigkeit im Umgang mit dem sozial und emotional benachteiligten Kind?

Ziel der Lehrveranstaltung:
Erwerb umfassenden Wissens zu Möglichkeiten der Verortung einer "Verhaltensauffälligenpädagogik" vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bezugswissenschaften
Mündige Positionierung der Studierenden im Feld der Vielfalt schulischer Umsetzungsmöglichkeiten inklusiver Haltung.

Methode:
Die Lehrveranstaltung wird - abgesehen von kleinen Arbeitsaufträgen - im Plenum abgehalten. Die LVleiterin trägt die Inhalte vor, konfrontiert mit Theorien und kontrastierenden Modellen und ermutigt die Studierenden zu Diskussion und Meinungsäußerung (freiwillig). Dabei steht im Vordergrund, durch den wertschätzenden Umgang mit der Meinung anderer die Bedeutung inklusiver Haltung für das tägliche Miteinander spürbar zu machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung
Präsenz im Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit - Mitarbeit
Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

Im Seminar bearbeitete Inhalte
Ausgewählte Kapitel aus der Literatur

Literatur

Grundlagenliteratur:
Biewer, G. et. al.: Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe.-In: Biewer, G./Böhm, E.T./Schütz, S. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe.-Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
Biewer, G.: Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.-Wien: UTB, 2017.
Myschker, N.; Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen.-Stuttgart: Kohlhammer, Neuauflage 2018.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54