490168 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Präsenz im Seminar
Präsenz im Seminar
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit - Mitarbeit
Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit
Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit
Prüfungsstoff
Im Seminar bearbeitete Inhalte
Ausgewählte Kapitel aus der Literatur
Ausgewählte Kapitel aus der Literatur
Literatur
Grundlagenliteratur:
Biewer, G. et. al.: Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe.-In: Biewer, G./Böhm, E.T./Schütz, S. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe.-Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
Biewer, G.: Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.-Wien: UTB, 2017.
Myschker, N.; Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen.-Stuttgart: Kohlhammer, Neuauflage 2018.
Biewer, G. et. al.: Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe.-In: Biewer, G./Böhm, E.T./Schütz, S. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe.-Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
Biewer, G.: Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.-Wien: UTB, 2017.
Myschker, N.; Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen.-Stuttgart: Kohlhammer, Neuauflage 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Erwerb umfassenden Wissens zu Möglichkeiten der Verortung einer "Verhaltensauffälligenpädagogik" vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bezugswissenschaften
Mündige Positionierung der Studierenden im Feld der Vielfalt schulischer Umsetzungsmöglichkeiten inklusiver Haltung.Methode:
Die Lehrveranstaltung wird - abgesehen von kleinen Arbeitsaufträgen - im Plenum abgehalten. Die LVleiterin trägt die Inhalte vor, konfrontiert mit Theorien und kontrastierenden Modellen und ermutigt die Studierenden zu Diskussion und Meinungsäußerung (freiwillig). Dabei steht im Vordergrund, durch den wertschätzenden Umgang mit der Meinung anderer die Bedeutung inklusiver Haltung für das tägliche Miteinander spürbar zu machen.