490168 PS Kommunikationsräume (2021S)
Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Aufgrund der CORONA-Eindämmungsmaßnahmen finden die Termine des Seminars als synchrone Videokonferenzen online über Zoom statt.
Zwischen den synchronen Einheiten (über Zoom) sind asynchrone Aufgabenstellungen zu bearbeiten.(Arbeitsaufträge über Moodle).Sollte ein Präsenzunterricht im Laufe des Semesters möglich werden, wird diese Möglichkeit in Absprache mit den Studierenden in Anspruch genommen.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Posterpräsentation zur PS-Arbeit am 15.06.2021 bzw. am 22.6.2021
• PS-Seminararbeit (inkl. Reflexion) im Umfang (ca. 10 Seiten) mit Abgabetermin am 2.8.2021
• Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
• Aktive Mitarbeit
• 80 % Anwesenheit
• PS-Seminararbeit (inkl. Reflexion) im Umfang (ca. 10 Seiten) mit Abgabetermin am 2.8.2021
• Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
• Aktive Mitarbeit
• 80 % Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: mind. 80 Prozent.Benotung:
35 % Posterpräsentation
55 % Seminararbeit
10 % Arbeitsaufträge im Rahmen der LVFür eine positive Beurteilung ist eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Aufgaben notwendig!
35 % Posterpräsentation
55 % Seminararbeit
10 % Arbeitsaufträge im Rahmen der LVFür eine positive Beurteilung ist eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Aufgaben notwendig!
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Wird auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
• befassen Sie sich mit den zentralen Aspekten von Mehrsprachigkeit, sprachaufmerksamen Unterricht und durchgängiger Sprachbildung,
• beschäftigen Sie sich mit Fachtextarbeit, sowie mit theoretischen Modellen und Konzepten,
• entwickeln und adaptieren Sie Unterrichtsmaterial und stellen sich einer kritischen Überprüfung auf dessen Sprachsensibilität
• setzen Sie sich mit der Heterogenität im Schulalltag auseinander und erproben individuelle und kreative Unterrichtsideen