Universität Wien

490169 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

5.4.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
3.5.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
10.5.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
13.5.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
17.5.2019 - 9.00-13.00 PH NÖ (!)
24.5.2019 - 9.00-13.00 PH NÖ (!)
13.6.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden Texte zu Theorien und zur Praxis der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf bearbeitet.
Fragestellungen der schulischen Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen stehen im Zentrum des Seminars, um eigene Entwicklungsfelder der Professionalisierung identifizieren zu können.
Methoden: Texte werden von den Studierenden aufbereitet und präsentiert; Beobachtungen; Gruppenarbeiten; Schreiben einer Seminararbeit; Peerreflexion; Input;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben/ Präsentation 25%
Seminararbeit 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der Übung bekannt gegeben (moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54