Universität Wien

490169 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Anmerkungen: Sämtliche Termine des SS 2021 finden online über BBB-Konferenzen statt. Kein Präsenzunterricht in der Lacknergasse!
Asynchrone Lehre möglich: die Präsenz in der ersten Stunde der ersten LV ist zwingend notwendig (Di, 09.03.; 9:00 - 10:00 Uhr). Da alle LVs als Videokonferenzen abgehalten und aufgezeichnet werden, ist (in Absprache) eine asynchrone Teilnahme möglich, wenn es für Sie beruflich keine andere Möglichkeit gibt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick, über die Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen und beleuchtet die Hintergründe misslungener mathematischer Lernprozesse. Gründe für Rechenschwäche werden dargelegt und materialgestützte Kompensations- und Erklärungsmethoden aufgezeigt. Ziel ist es, wissenschaftliche, didaktische und förderdiagnostische Grundlagen zu erwerben, die Sie dazu befähigen, für Schüler*innen mit erschwerten Lernbedingungen bestmögliche Lernbedingungen zu schaffen und sie in ihrem individuellen Bildungsprozessen professionell zu unterstützen und zu begleiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Abgabe eines Portfolios zu ausgewählten Inhalten des Seminars
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichs
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Es gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht (begründete Ausnahmen nur nach schriftlicher Absprache)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.

Beurteilungsmaßstab:

- Seminararbeit (Portfolio) 40% (40 Punkte),
- Präsentation 40% (40 Punkte) ,
- Mitarbeit = Beteiligung in den Diskussionsphasen, konstruktive Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen 20% (20 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

siehe Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32