490171 PS Schulwelten (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 35% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 35% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 30% Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: 35% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 35% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 30% Mitarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Bernitzke, F.; Schlegl, P. (2007): Das Handbuch der Elternarbeit. Troisdorf: Bildungsverlag eins
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Inhalte: Die Studierenden erhalten Einblick in „Schulwelten“: Schulautonomie, außerschulische Jugendbildung, Elternarbeit und Beratung, Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schule, Aspekte der Ganztagsschule, Freizeitpädagogik, Talententwicklung und Begabungsförderung, Übergangs- und Schnittstellenpädagogik.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.